Thema:
+100 flat
Autor: tralalu
Datum:31.12.19 03:08
Antwort auf:Re:Ich Spoiler euch mal Ep. 4-6 von token


>Wenn wir uns mal nicht was aus dem Arsch ziehen, dann hilft immer noch einfach wegzublenden und woanders weiter zu machen.
>
>Das traurige ist, das ist doch alles komplett ohne Not. Es ist echt kein komplexes Abenteuer, mit paar Minuten nachdenken könnte man genau das gleiche Erzählen, es jedoch alles organisch herbei führen.


Es ist wirklich unverständlich.

Was mich am meisten stört, dass die Filmemacher einem diesen dampfenden Haufen Banthapoodoo studenlang vorsetzen, ANSTATT sich mal gescheit um ihre Figuren zu kümmern. Die hektische und absurde Plot-Fetchquest nach dem Droidenreparateur der Übersetzung des mythischen Dolches zum Versteck des SithGPS zum nächsten Versteck...Alter. Ich kann in Dosen diese hahnebüchenen Ass-pulls, die du hier hochkonzentriert zusammenfasst, ja ertragen, kein Problem. Aber dass man darüber seine Charaktere und ihr Potential so unterwandert und ignoriert ist doch wahnwitz.

Man fragt sich echt ob sich bei den Autoren niemand mal Gedanken gemacht hat wie man die Figuren auf eine einigermaßen organische Art weiterführen kann nach den beiden vorigen Episoden - oder ob man einfach im voraus gesagt hat "Charakterentwicklung? Das was die OT hinbekommen hat? Nä, brauchen wir nicht!". Dabei braucht es echt nicht viel, keine Weltkunst, um das zum Funktionieren zu bringen.

Nichts wird gemacht mit Finn! Nichts wird gemacht mit Rose! Beides Figuren die nach den beiden letzten Episoden auf ne interessante Art weiterentwickelt werden können bzw. müssen. Poe wird zumindest ein kleines bisschen weitergeführt, bekommt aber eine komplett belanglose BGstory und einen Loveinterest angedichtet, die allesamt weder seinen Character voran bringen, noch den Plot, noch den Film auf einer thematischen oder konzeptuellen Ebene, und dann noch nicht mal lustig sind. So eine Platzverschwendung.

Nichts wird gemacht mit Lando! Wieso kriegt der smootheste Schurke der Galaxis nicht mal den Ansatz einer Story, eines Character Arcs, ich wäre ja schon zufrieden wenn Lando zumindest ein grobes Storymotiv als Background bekommen hätte. Aus Lando hätte man sogar was richtig gutes machen können. Aber da ist ja wirklich gar nichts außer Expositiondump und Glückskeksweisheit.

Nichts wird gemacht mit Palpatine! Ich fand die Idee dass er wiederkommt ja komplett falsch, aber auch mit manch schlechter Idee kann man noch was gutes oder interessantes machen. Ich meine, nach 3 Jahrzehnten im Verborgenen und nach dem "Tod" auf dem Todesstern 2 macht auch der Imperator vielleicht eine interessante Wendung, wer weiß? Stattdessen nur same old, same old, Schurke der sich den Moustache zwirbelt.

Stattdessen nur Füllmaterial aus der Grabbelkiste, zwei Stunden lang.

Es ist schon echt deprimierend.

tralalu

PS: Nur mal kurz zur Erinnerung wie gut die alten Teile waren: New Hope, einer dieser alten "Kinderfilme", kein hoch-komplexer Film, aber ein solide konstruierter Film mit charmanten, lebendigen Charakteren und echter Charakterentwicklung - der kriegt sogar das dramatische Kunststück hin, eine Deus Ex Machina zum funktionieren zu bringen. Dass am Ende der Millenium Falcon aus dem Blauen heraus auftaucht und Darth Vader verhindert, ist nicht wie bei JJ Abrams zu erwarten ein weiteres "Mystery", sondern sogar ein Character Moment! Die Umkehr Han Solos, das plötzliche Auftauchen der Kavallerie, der Wandel vom Egoisten zum Schurken mit Herz ist so toll in den Film und den Plot eingewoben und vorbereitet, mit organisch angedeuteten Character Momenten und dem richtigen Gefühl für Rhythmus.

In Episode 9 ist die Kavallerie einfach nur ein Plothole.


>
>Und nein, ich bin kein Nitpicker, gebe mein Hirn auch bei solchen Streifen an der Kasse ab, aber halt nur so weit als dass es nicht meine lebenserhaltenden Funktionen wie etwa "Atmen" in Gefahr bringt. Und EP9 ist diesbezüglich echt beispiellos frech und denkfaul. Selbst wenn du alles wegblinzeln willst frag ich mich wie man das hinbekommen kann, ohne einen Stroboskopeffekt über den _gesamten_ Film zu legen. Ich hab auch fast schon das Gefühl, das extrem rasante Erzähltempo ist Mittel zum Zweck um zu verhindern dass man auch nur über irgendeinen der Plotpoints nachdenken kann, bevor er vom nächsten Reveal aus heiterem Himmel überbügelt wird.
>
>Keine Ahnung, ich zieh mir hier diesen Schuh nicht an nicht genug Kind im Mann zu sein, ich hab auch keine Aktien in SW und wollte einfach nur Entertainment der Marke JJ. Und ich liebe EP7 und ich liebe auch Star Trek und generell halte ich Abrams für den aktuell besten Regisseur wenn es um unbekümmetertes flottes Entertainment geht. Die Probleme von EP9 sind kein Markenzeichen seiner Handschrift. Und so frag ich mich weiter, wie verdammt noch mal kann denn bitte sowas passieren? Alles was war ignorieren und das komplette Setup erfinden aus dem nichts. Mit einem bösen Dshinn aus dem Nichts und einer Superflotte die er mit Fingerschnippen triggert.
>Aber selbst das, was bietet der Imperator eigentlich an? Kylo so, ich bin der Boss einer Militärmacht die kurz davor steht das Universum an sich zu reißen. Was bietest du mir an? Nun, du wirst der Boss und bekommst eine Militärmacht mit der du das Universum an dich reißen kannst. Na dann.
>
>Und ich verstehe nicht, und das ohne jedweden Vorwurf Richtung Fans, sondern einfach so, ich verstehe schlichtweg nicht wie man sich nicht an diesen aufreizend faulen Konstruktionen stören kann. Ich hatte hier einen derartigen Immersionsbruch mit der Geschichte des Films wie ich ihn sonst nur bei den Materialschlachten von Bay erlebe.
>


Ganz ohne Hate und Schadenfreude:  Ich bin sehr gespannt auf ein ehrliches MakingOf/Behind the Scenes, in welcher Form auch immer. Das war schon beim Hobbit extrem interessant.


< antworten >