Thema:
Re:Ich Spoiler euch mal Ep. 4-6 flat
Autor: token
Datum:30.12.19 18:05
Antwort auf:Re:Ich Spoiler euch mal Ep. 4-6 von Pezking

>Für mich steht und fällt ein Film (nicht nur bei Star Wars) damit, ob ich die Motivationen und Handlungen der Charaktere nachvollziehen kann und ob sie mir plausibel erscheinen. Und ob Geschehnisse im Film auf einem glaubhaften und überzeugenden Fundament stehen. Und da schwächelt TROS in meinen Augen. Das haben andere Filme in der Saga besser gemacht.

Das hast du wirklich schön kompakt und unaufgeregt auf den Punkt gebracht. Genau da hab ich auch meine Probleme. Ich erwarte keine tiefsinnigen und geil verschachtelten und erwachsenen Geschichten. Und ich kann so manchen Quatschug auch lächelnd mit einem "Schwamm drüber" wegblinzeln.
Aber ich muss der Geschichte glauben damit ich quasi in der Geschichte bin. Und da müssen einfach bestimmte Basics einer Geschichtenerzählung gegeben sein.
Geschichten sind ja immer Konstruktionen und damit künstlich, die Kunst dahinter ist aber das man es nicht merkt.

Nehmen wir das Drama um den Verrat an Han. Alles wird organisch herbei geführt.  Han stellt Lando direkt als Gauner vor. Schon die Begrüßung zeigt dass da eine komplizierte aber irgendwo auch herzliche Bindung zwischen ihnen besteht. Komplett ohne Worte. Ganz einfache Szene. Der Verrat wird durch die C3PO-Szene angeteasert, und auch diese Sequenz geschieht nicht aus heiterem Himmel, sondern wird organisch herbei geführt. Da laufen einfach mehrere Fäden, viele kleine unkomplizierte Geschichten die aber alle natürlich ineinander aufgehen.
Auch das Szenario mit dem anwesenden Imperium passt und wird schlüssig erläutert. Man nimmt sich Zeit für alle Storyvehikel die es später braucht und alle Charaktere haben organische Motive die aus ihrem Setup heraus komplett natürlich ablaufen.

Jetzt vergleichen wir mal die Chewie-Entführung und wie das alles zu Stande kommt. Ist jetzt rein aus der Erinnerung heraus, aber afair passiert das folgende in einer Spielzeit von vielleicht 15 Minuten.

Rey ist im Rebellenlager und man sieht wie sie ein Buch liest, dort sieht sie ganz zufällig den Navigon Router für die supergeheime Sithwelt die man sich schon vorher aus dem Arsch gezogen hat. Schwamm drüber.
Jetzt landet Poe und Finn und überbringt die Nachricht vom "Spion". Oh, man bräuchte wohl unbedingt so eine Google Maps App. Auftritt Rey, ich weiß da was, ich hab da was gelesen.
Es gibt keinerlei Aufbau, das dramaturgische Informationsvehikel kommt aus dem Nichts und 20 Sekunden später wird es eingesetzt.
Schwamm drüber. Begreifen wir das noch als Teil des Setups um den Motor anzuschmeißen und die Charaktere in Gang zu bringen.

Wir reisen nun zum Planeten. Niemand weiß davon, weder die erste Ordnung, noch Kylo der Rey sucht. Langweilig. Also findet auf dem Planeten eine EDM-Party statt, damit die erste Ordnung ein Motiv hat überhaupt dort zu sein.
Mein Gott, Schwamm drüber, ist halt wieder Setup. Aber wie erfährt Kylo davon? Eigentlich wäre es einfach das organisch herbei zu führen, da die erste Ordnung anwesend ist, und Rey keine Unbekannte ist, könnte man die Sichtung an Kylo funken. Aber das Skript zieht gnadenlos den aus dem Arschziehtrick einem organischen Aufbau DURCHGEHEND vor. Also ist Party, Rey bekommt eine Hippiekette umgehangen, Kylo schnappt sich die Kette per Forcebeam, voila, Kylo weiß wo Rey ist.

Ohlalala, der Timer läuft. Action. Jetzt sichtet auch die erste Ordnung unsere Helden, Chasetime! Dumm dass unsere Helden eigentlich überhaupt keinen Peil haben was da so geht und überhaupt. Zeit um sich jetzt zum wiederholten Mal in die Poperze zu greifen, das geile, so oft das schon passiert ist, wir reden hier immer noch von wenigen Minuten Spielzeit. Lando betritt die Szenerie. Hello old friend. Leia hat mich angefunkt. Und ich war Part von Lukes geheimer Mission. Wie praktisch. Auch hier, warum sowas SO machen, und nicht organisch herbeiführen?
Egal, wir wissen wo das Raumschiff von Suschimuschi ist, und können den Chase nun mit einem Zielort versehen.

BämBämBäm, zackbummzisch, HolladieWaldfee. Raumschiff in Sicht. Praktisch das offenbar keine Jawas auf dem Planeten leben, und die Full Moon Party nur alle 30 Jahre stattfindet. Tja, wie wollen unsere Helden nun genau den Hinweis finden, der Luke verborgen blieb. Forcetime. Wenn alle Stricke reißen lässt die Macht halt den Zufall werkeln, Sandgrube und schon haben wir den extrem albern designten Sex-Tanten-Dolch.  

Und jetzt wird es richtig super. Kylo im Anflug. Also eigentlich allerhöchste Eisenbahn. Aber Rey so, geht schon mal vor, ich zieh mir das jetzt mal rein. Von Eile keine Spur mehr. Auch super, wir sind in der Wüste und auf der Wüste ist ein Fels auf dem das Raumschiff steht. Nicht in einem Dschungel mit dichtem Blätterwald oder einem Labyrinth. Du kannst quasi alles sehen. Aber irgendwie kriegen es unsere Helden hin, nicht zu sehen was um sie herum in NÄCHSTER NÄHE passiert, trotz Fensterplatz. Also geht Chewie hin um Rey zu sagen, mach mal hinne. Aber jetzt sind schon Kylos Ritter da und schnappen sich Chewie. Warum auch immer, woher auch immer. Haben wohl mehr Schnuppertalente als ihr fucking Anführer, obwohl man diese vorher mit ihm gemeinsam landen sah.

Finn schafft es dennoch das total super versteckte Kidnapping zu checken. Hat halt den besseren Überblick, sein Fernglas hat ja auch vier Gucklöcher, passt. Kylo kommt im Tie, Rey denkt sich, dieser Jump aus Matrix der hatte Style, das mach ich, zack, Tie total elegant gefickt. Jetzt vielleicht doch flüchten, wobei wir nicht darüber nachdenken sollten worauf sie warten wollte.
Nein, denn jetzt ruft Finn, Rey, Reeeeeeyyyyy, Chewie ist an Bord dieses abhebenden Transporters.

Warum interessiert sich niemand für unsere Helden? Wo sind die Ritter jetzt hin? Was soll das alles? Nicht nachdenken, es gibt eine Machtdemonstration, jetzt halten wir fliegende Raumschiffe fest. Und Kylo so, so nicht Baby, was du kannst, kann ich schon lange, lass mal eine Runde Force-Tauziehen. Oje, für die Nummer ist Rey offenbar zu geladen. Peng.
Rey ist schockiert. Finn ruft, abhauen! Poe ruft, abhauen!
Und Kylo, der gerade im Eilschritt die halbe Galaxie durchquert hat, steht da, 50 Meter vor Rey. Vielleicht sogar mit seiner Bande. Vielleicht auch nicht, und die haben sich gesagt, Wookie gefangen, Feierabend Oida, und sind auch in den Transporter gestiegen. Ist auch egal.
Was passiert jetzt? Wie lösen wir das auf?

Cut. Jetzt sehen wir das Raumschiff im Weltraum wie es sich versteckt!
What. The. Fuck.

Und das ist den kompletten Film so. Den kompletten Film geht das so. Wenn es um Motive geht und die nächste Aktion und es stellt sich die Frage, wie lösen unsere Helden das Problem, hast du immer das gleiche Muster. 60 Sekunden bevor das Problem oder Vorhaben kommuniziert wird, zieht sich das Skript aus heiterem Himmel ein Plotvehikel aus dem Hintern. Wir müssen auf den Sternenzerstörer? 60 Sekunden vorher zeigt eine Rebellin einen Sternenzerstörer-VIP-Pass. Komplett unmotiviert. Kylo beschließt symbolisch sein Schwert wegzuschmeißen und unbewaffnet zur Party zu erscheinen? Rey nimmt zwei Schwerter mit. Komplett unmotiviert. Was das alles soll? Vertraue der Macht. Rey muss alleine auf die Trümmer des Todessterns? Falcon stürzt ab und kann nicht mehr fliegen und es gibt nur zwei Jet-Segelboote auf dem Planeten. Auch geil, warum lassen Finn und die ins Abenteuer geworfene Trulla den angeschlagenen Kylo da stehen? In allen maßgeblichen Konfrontationen zwischen Rey und Kylo ist Finn anwesend, aber Finn macht dabei immer nur eines. "Reyyyy! Reeeeey! Reeyyyyy!" Und scheint sonst in den Szenen einfach nicht zu existieren.
Und wie kommt Kylo da überhaupt weg? Nicht nachdenken. Ist doch egal.
Wenn wir uns mal nicht was aus dem Arsch ziehen, dann hilft immer noch einfach wegzublenden und woanders weiter zu machen.

Das traurige ist, das ist doch alles komplett ohne Not. Es ist echt kein komplexes Abenteuer, mit paar Minuten nachdenken könnte man genau das gleiche Erzählen, es jedoch alles organisch herbei führen. Aber es scheint, als ob man einfach darauf pfeift. Und das ist halt auch ein Punkt wo ich nicht verstehe warum. Weil, das ist auch nicht typisch Abrams. Die Geschichten in seinen Coastern sind zwar immer auch ein Stück weit wackelig, aber so etwas wie EP9 ist in seiner kompletten Agenda, wo ich jedem einzelnen Film kein schlechteres Urteil geben würde als "unterhaltsam", beispiellos.

Und nein, ich bin kein Nitpicker, gebe mein Hirn auch bei solchen Streifen an der Kasse ab, aber halt nur so weit als dass es nicht meine lebenserhaltenden Funktionen wie etwa "Atmen" in Gefahr bringt. Und EP9 ist diesbezüglich echt beispiellos frech und denkfaul. Selbst wenn du alles wegblinzeln willst frag ich mich wie man das hinbekommen kann, ohne einen Stroboskopeffekt über den _gesamten_ Film zu legen. Ich hab auch fast schon das Gefühl, das extrem rasante Erzähltempo ist Mittel zum Zweck um zu verhindern dass man auch nur über irgendeinen der Plotpoints nachdenken kann, bevor er vom nächsten Reveal aus heiterem Himmel überbügelt wird.

Keine Ahnung, ich zieh mir hier diesen Schuh nicht an nicht genug Kind im Mann zu sein, ich hab auch keine Aktien in SW und wollte einfach nur Entertainment der Marke JJ. Und ich liebe EP7 und ich liebe auch Star Trek und generell halte ich Abrams für den aktuell besten Regisseur wenn es um unbekümmetertes flottes Entertainment geht. Die Probleme von EP9 sind kein Markenzeichen seiner Handschrift. Und so frag ich mich weiter, wie verdammt noch mal kann denn bitte sowas passieren? Alles was war ignorieren und das komplette Setup erfinden aus dem nichts. Mit einem bösen Dshinn aus dem Nichts und einer Superflotte die er mit Fingerschnippen triggert.
Aber selbst das, was bietet der Imperator eigentlich an? Kylo so, ich bin der Boss einer Militärmacht die kurz davor steht das Universum an sich zu reißen. Was bietest du mir an? Nun, du wirst der Boss und bekommst eine Militärmacht mit der du das Universum an dich reißen kannst. Na dann.

Und ich verstehe nicht, und das ohne jedweden Vorwurf Richtung Fans, sondern einfach so, ich verstehe schlichtweg nicht wie man sich nicht an diesen aufreizend faulen Konstruktionen stören kann. Ich hatte hier einen derartigen Immersionsbruch mit der Geschichte des Films wie ich ihn sonst nur bei den Materialschlachten von Bay erlebe.

Vielleicht gibt es im Wissen darum was da am Start ist bei einem Rewatch mehr Vergnügen, aber ich hab da ehrlich gesagt wenig Hoffnung.


< antworten >