Thema:
Re:Ich Spoiler euch mal Ep. 4-6 flat
Autor: McDee
Datum:30.12.19 22:06
Antwort auf:Ich Spoiler euch mal Ep. 4-6 von Rafael

>Was ich meine, bzw. der eigentliche Spoiler: Wir waren damals alle Kinder (die meisten). Heute schauen wir als Erwachsene auf die neuen Filme und erwarten die gleiche Magie wie damals. Aber diese Magie findet in uns statt - wenn wir Kinder sein wollen. Wenn man sich drauf einlässt. Ich lese hier vieles über Logiklöcher und „so funktioniert die Macht nicht“. Manche sind empört und wollten aus dem Kino raus. Andere fühlen sich beleidigt weil neue Konzepte eingeführt wurden.
>
>Ich dir meinen Teil nehme die Filme so hin wie sie sind. Ich mag sie alle. Sogar die Prequels denn sie haben tolle Welten zu bieten und einige tolle Figuren. Eine fantastische Reise und ein Abenteuer. Ich bin gerne wieder Kind in solchen Filmen und genau deswegen gehe ich rein und kaufe mir visuelle Begleitbücher.


Ist ja schön wenn das für dich funktioniert, aber hör doch bitte auf das jetzt irgendwie auf „Kind sein“ oder „inneres Kind“ zu projezieren.

Meine Kinder hatten von sich aus exakt die gleichen Kritikpunkte an EP9 wie ich. Und die HABEN alle neuen Teile als Kinder gesehen. Ebenso wie die alten Teile. Und deswegen haben sie auch ein riesiges Fragezeichen über ihrem Kopf wenn sie sehen was untrainierte Jedis jetzt aus dem Stehgreif einfach mal so können, was die Hochkultur der Jedis in den Prequels seltsamerweise nicht konnte.

Das hat also nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit einem gewissen Anspruch an Konsistenz innerhalb eines aufgebauten Universums.

Klar kann man da mit Rosa Brille drangehen und „Märchen darf alles“. Funktioniert für viele, aber leider eben nicht für alle. Jeder hat ne andere rote Linie ab dem es für ihn zu abstrus wird, und da muss man nicht alle für unfähig erklären den Film „richtig“ zu sehen, nur weil in dem Fall für dich erfreulicherweise alles noch super funktioniert hat, für andere aber eben halt nichtmehr.

Ansonsten haben Pezking und token unten meine Kritikpunkte sehr gut nochmal zusammengefasst. Und dennoch war auch für mich EP9 OKAY,  nur eben weit weg von dem was es in meinen Augen hätten sein sollen und können.

mcdee


< antworten >