Thema:
Re:Ich Spoiler euch mal Ep. 4-6 flat
Autor: Pezking
Datum:30.12.19 14:39
Antwort auf:Ich Spoiler euch mal Ep. 4-6 von Rafael

>Was ich meine, bzw. der eigentliche Spoiler: Wir waren damals alle Kinder (die meisten). Heute schauen wir als Erwachsene auf die neuen Filme und erwarten die gleiche Magie wie damals.

Nein. Heute schaue ich auf die alten Filme anders als damals. Als Kind war zunächst Jedi mein absoluter Lieblingsfilm. Später übernahm Empire überdeutlich diese Rolle. Deshalb ist das mein heutiger Maßstab für neue SW-Filme. Und obwohl ich mich nach einem Stotterstart jetzt mit TROS in der vorliegenden Form arrangieren kann, ist der Film IMO recht weit vom Topniveau der Saga entfernt.

>Aber diese Magie findet in uns statt - wenn wir Kinder sein wollen. Wenn man sich drauf einlässt. Ich lese hier vieles über Logiklöcher und „so funktioniert die Macht nicht“. Manche sind empört und wollten aus dem Kino raus. Andere fühlen sich beleidigt weil neue Konzepte eingeführt wurden.

Das trifft auf mich alles nicht zu. Die Macht kann immer das, was gerade gebraucht wird, und das ist ok für mich. Auch Plotholes jucken mich nicht wirklich, und Neuerungen heiße ich sogar herzlich willkommen.

Für mich steht und fällt ein Film (nicht nur bei Star Wars) damit, ob ich die Motivationen und Handlungen der Charaktere nachvollziehen kann und ob sie mir plausibel erscheinen. Und ob Geschehnisse im Film auf einem glaubhaften und überzeugenden Fundament stehen. Und da schwächelt TROS in meinen Augen. Das haben andere Filme in der Saga besser gemacht.


< antworten >