Thema:
Stimmt! Aber... flat
Autor: G'Kyl
Datum:30.12.19 13:45
Antwort auf:Ich Spoiler euch mal Ep. 4-6 von Rafael

>Was ich meine, bzw. der eigentliche Spoiler: Wir waren damals alle Kinder (die meisten). Heute schauen wir als Erwachsene auf die neuen Filme und erwarten die gleiche Magie wie damals.

Was Lucas imho schon überhaupt nicht verstanden hat und auch Disney bzw. einige Beteiligte nicht: Heute gehen wir, wie du ja sagst, als Erwachsene ins Kino und eben nicht als Kinder.

Klar kann einem alles egal sein, aber mit einem gewissen wachen Auge schaut man doch schon hin, oder? Und Disney bzw. Abrams übertreiben es einfach, u.a. mit dem Recycling. Ich fand den zweiten Todesstern ja schon ebenfalls dämlich. Und das zwanghafte Zurückholen von Han ist eine der langweiligsten Dreiviertelstunden aller Filme. Aber dann NOCH einen Planetenkiller... und den Imperator wiederauferstehen lassen... und NOCH mal auf den Todesstern zurückkehren... und Dutzende weitere elementare Bausteine - es hat imho absolut nichts mit Erwachsensein zu tun, dass das die hässliche, überdeutlich als Gelddruckmaschine zu erkennende Seite des Fanservice* ist.

Abgesehen davon entwickelt sich Kino ja auch weiter. Was damals für Jugendliche cool ist, ist zumindest nicht unbedingt auch für heutige Jugendliche cool. Deshalb würde ich nicht einfach sagen: Hat damals für Kinder funktioniert, also kann man heute jeden Unsinn durchgehen lassen.

Na, jedenfalls ist es für mich nicht genug, mich mit einem wurzeligen "Locker machen und Film genießen" vor die Leinwand zu hocken. Ein bisschen Mitdenken erwarte ich von den Filmemachern schon. Ist das bis zu einem gewissen Grad erkennbar, sind mir dann sogar ziemlich viele Unstimmigkeiten ziemlich schnuppe. Ich will ja keine Doku gucken.

Ist natürlich eh alles Geschmackssacke und des einen Freud... :) Episode 7 und 9 haben es für meinen Geschmack halt einfach maßlos übertrieben, das ist der Punkt.



* ... Wobei ich das Konzept Fanservice eh abstoßend finde. Mir ist es lieber, da passiert was komplett Neues - und sei es noch so kontrovers -, als dass meine Nostalgie mit Streicheleinheiten besänftigt wird. Da hab ich auch emotional jedenfalls viel mehr von.

Was ist aus guten, alten Anspielungen geworden, bei denen man sich als Fan gefreut hat, sie überhaupt zu entdecken? Gibt's in Star Wars ja auch, aber warum belässt man es nicht dabei? Stattdessen bekommt man heute am laufenden Band Zaunpfähle um die Ohren geschlagen.


< antworten >