Thema:
Re:Poah, das muss man erstmal verdauen - Review-Versuch flat
Autor: thestraightedge
Datum:20.12.19 13:46
Antwort auf:Re:Poah, das muss man erstmal verdauen - Review-Versuch von Pezking

>Völlig richtig. Ich habe null Verständis für das Zurechtfabulieren irgendwelcher Retcon-Maßnahmen.

Also ich hätte jetzt hier von den üblichen einzwei irgendwas in der Richtung erwartet, einfach um nachzutreten und irgendwie zu einem "ha!"-Effekt zu kommen, aber: ich habe nun einige Kritiken gelesen und ein bisschen gesurft; um das Thema ists ja nun aus gutem Grund ziemlich ruhig.

> Hätte der Film das in Bezug auf TLJ gemacht, wäre ich ziemlich sauer gewesen.

Es hätte auch so vielem widersprochen: JJ in Stil und seinen eigenen Worten, Disney von der grundsätlichen IP-Policy her usw.

>Einzige Semi-Ausnahme: Dass Rey sich als eine Palpatine entpuppt. Aber selbst das ist nicht mehr Retcon als das hier:

Bewerte ich gar nicht als Solches; ich gehe auch davon aus, dass das schon lange eines der Szenarien war.



>Ja, ich fand das alles auch irgendwie plotmäßig etwas zu dünn und herbeikonstruiert.
>
>Trost verschafft mir hingegen ein Blick auf die OT. Da wurden einem auch zwischen 1977 und 1983 ständig neue Bösewichte und Machtkonstellationen auf der Dunklen Seite um die Ohren gehauen. In ANH wurde der Imperator nur mal beiläufig erwähnt. Es war von irgendeinem frisch abgeschafften Senat die Rede, von einer Republik - aber wer konnte das damals schon alles irgendwie einordnen? War halt so, konnte man nur achselzuckend hinnehmen.


Das stimmt. Das kommt vielleicht auch derber rüber als es klingen sollte. Früher wurden solche Hintergrundinfos auch einzig in einem 45-Sekunden Title Scroll vermittelt.

Ich finde aber eben auch, dass der ganzen Bedrohung in der ST mehr Gewicht verliehen wird, ohne ihr das notwendige Gewicht zu verleihen. Das bleibt dünn und nebulös. Er macht eigentlich den Snoke, nur noch viel prägnanter.
"HIER, Emperor, Armee, Völker, Streitmacht, zackbumm, FRAGT NICHT!"
Ich fands ja trotzdem irgendwie geil.

>Und da ich die OT trotzdem geil finde und die Sequeltrilogie diesbezüglich zumindest nix noch schlechter macht...kann ich mich damit arrangieren. Auch wenn das alles natürlich nicht optimal erzählt wird.
>


Siehe oben & Zustimmung

>Yep. TROS ist ein gewollter Crowd-Pleaser. Das ist schon ok, solange ein Film dieses selbstgesteckte Ziel auch erreicht. Aber es ist halt auch ein bissi...einfach.

Jepp. JJ hatte wohl ein bisschen Angst zu große Angst vor den Anti-RJ und -KK-Horden. ;)

>Und dass er diese in TLJ gelernte Lektion nun an Rey weitergeben konnte? An eine Rey, die frisch heftigste Angst vor ihrer eigenen Macht bekam und sich ins Isolationsexil am Arsch der Galaxis zurückziehen wollte? Wie Luke zuvor?
>
>Das war schon ok so.


Ja, okay, ist ne Perspektive...

>Doof halt, dass manche das als Retourkutsche in Richtung TLJ komplett fehlinterpretieren. Aber was willste machen...

Ernsthaft, wie kann man sich das so drehen? Mir ist das aber auch wie gesagt noch nicht wirklich begegnet. Es ist ja eigentlich das komplette Gegenteil, nämlich die konsequente Fortsetzung seines Weges aus dem hinteren Viertel von TLJ.

>Das klingt sehr nach meinem Blickwinkel, und ich glaube, Du liegst mit Deiner Annahme goldrichtig. 2D OV klingt perfekt. Wünsche viel Spaß dabei! :-)

Danke.


< antworten >