Thema:
Re:Poah, das muss man erstmal verdauen - Review-Versuch flat
Autor: Pezking
Datum:20.12.19 12:03
Antwort auf:Poah, das muss man erstmal verdauen - Review-Versuch von thestraightedge

>Das Pacing des Films ist komplett over the top. Das ist gut und schlecht. Imo ein bisschen zu viel des Guten, da kann man ohne zweite Sichtung kaum alles verarbeiten. Es geht von Schauplatz zu Schauplatz, ein Action Piece jagt das nächste, oft ist die Handlung geteilt und spielt an 3-4 Schauplätzen gleichzeitig. Ein paar Momente der Ruhe wären gut gewesen. Der Film wirkt teilweise wie ein Besuch auf dem Rummel: Du schaust den Kindern im Karussel zu, von links dröhnt die Losbude, gegenüber prügeln sich zwei Säufer, ein Clown mit Tröte flaniert vorbei und stolpert von seinen Stelzen in den Würstchenstand, es gibt Feuerwerk, die Frau kauft gerade Tickets für die Achterbahn und ruft nach Kleingeld, und Du hast Popcorn und Spielzeug vom Dosenwerfen in der Hand und kannst es kaum festhalten. Dazu schreit die Kleinste im Kinderwagen, und von links knallen die Autoscooter-Autos immer wieder in die Bande. Uffz. Dabei wolltest Du nur ein paar Champignons mit Knoblauchsoße essen.

LOL, gut beschrieben! :-D

Und ja: Eine zweite Sichtung bringt viel. Bei mir traten diese ursprünglichen Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprobleme dabei direkt in den Hintergrund.

Umso erstaunter bin ich, dass der Audience Score darunter nicht zu leiden hat. Das freut mich, denn nach meiner zweiten Sichtung hatte ich fast schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mit dem Film zunächst zu hart ins Gericht gegangen bin. Danach habe ich befürchtet, dass womöglich viele Leute dem Film erst gar keine zweite Chance geben werden.

Zum Glück scheine ich mit dieser Sorge falsch gelegen zu haben.

>Der Film macht dennoch viel richtig. Verdammt viel. Er packt einen. Die Story und alle Charakter werden gebührend zu einem Ende gebracht. ROS greift auch angenehm viel aus VII und VIII auf. Rens und Reys Beziehung aus VIII wird konsequent fortgesetzt. Lukes Läuterung, die am Ende von VIII bereits deutliche Züge annimmt, wird ebenfalls stringend weitergeführt. Einige hatten ja kolportiert, dass JJ alles von RJ über den Haufen werfen wird. Das war schon allein wegen Disney und deren Policies undenkbar, und JJ hat eigentlich auch komplett Wort gehalten, RJs Film zu honorieren und zu würdigen. Ich sehe keinen Bruch, ganz im Gegenteil: außer der handwerklichen Handschrift, die jeder Regisseur vertritt, stimmt der Storyarc und die Charakterentwicklung über die gesamte Trilogie verdammt gut.

Völlig richtig. Ich habe null Verständis für das Zurechtfabulieren irgendwelcher Retcon-Maßnahmen. Hätte der Film das in Bezug auf TLJ gemacht, wäre ich ziemlich sauer gewesen. Aber TROS liefert mir diesbezüglich nicht die geringste Veranlassung zur Verärgerung. TLJ passt als zweiter Akt wunderbar in die nun finale Trilogie.

Einzige Semi-Ausnahme: Dass Rey sich als eine Palpatine entpuppt. Aber selbst das ist nicht mehr Retcon als das hier:

[https://abload.de/img/tenorikj4c.gif]

>Light Side:
>+ Rey und Ren sind fantastisch. Driver und Ridley spielen, als wenns wirklich ums Universum geht. Beiden nimmt man jeden Schlag, jeden Sprint ab, alles hat Wucht, Energie, und Emotion. Top!
>+ auch der Rest des Cast ist erneut super aufgelegt
>+ die neue Nebencharas, die wie immer wenig Relevanz haben was total iO ist, sind ebenfalls toll. Zorii Bliss, Babu Frik, Jannah, D-O - alles super
>+ Babu Frik sei gesondert erwähnte. Ich will mehr von dem.


Stimme allem zu.

>+ Leia bekommt ein tolles, würdiges Ende.

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Das hatte für mich irgendwie leichte Parallelen zum Tod von Padmé Amidala. Muss ich nochmal sehen und länger verdauen. IMO hatte die ganze Szene für ihre gewaltige Tragweite innerhalb des Films viel zu wenig Luft zum Atmen. Halte es aber auch hier für möglich, dass sich dieser Eindruck von Sichtung zu Sichtung immer stärker legt.

>- der größte Mangel ist für mich wie bei TLJ der Bösewicht und die Bedrohung. Snoke war abstrakt, auf einmal da, und dann wieder weg. Wenig Hintergrund, wenig Relevanz. Palpatine hat zwar eine Historie von einst, aber er wird ebenso aus dem Hut gezaubert, dann noch gleich mit der mächtigsten Streitmacht aller Zeiten. Wie? Wo kommen die her? Wer hats gebaut? Wo war er bisher? Warum war er weg? Da fehlt Substanz, und JJ hat den größten / einzigen relevanten RJ-Fehler imo tatsächlich wiederholt. So viele Fragen, keine Antworten. Damit reisst er auch seine eigene Agenda aus VII um, denn der First Order ist... einfach weg, obwohl die Resistance ja eigentlich in VII und VIII am Ende war. Wer sich bei RJ an Snoke hochgezogen hat, müsste anhand der Last Order Palpatine Melange eigentlich die Leinwand einreissen.

Ja, ich fand das alles auch irgendwie plotmäßig etwas zu dünn und herbeikonstruiert.

Trost verschafft mir hingegen ein Blick auf die OT. Da wurden einem auch zwischen 1977 und 1983 ständig neue Bösewichte und Machtkonstellationen auf der Dunklen Seite um die Ohren gehauen. In ANH wurde der Imperator nur mal beiläufig erwähnt. Es war von irgendeinem frisch abgeschafften Senat die Rede, von einer Republik - aber wer konnte das damals schon alles irgendwie einordnen? War halt so, konnte man nur achselzuckend hinnehmen.

In Empire war dann der Imperator zu sehen. Vader war plötzlich ein wildgewordener Kampfhund, der links und rechts imperiale Larrys zu Tode machtwürgte. Keine Spur mehr von irgendwelchen "Moffs", vor denen er kuschte.

Und in ROTJ war dann der Imperator plötzlich der allgegenwärtige Obermotz. Und es wurde im Film nie erklärt, wer er war, wo er herkam und wie er an die Macht gelangte. Alles offen. Das Publikum wurde einfach gezwungen, ihn als finalen Boss hinzunehmen. Ohne weitere Erklärung.

Und da ich die OT trotzdem geil finde und die Sequeltrilogie diesbezüglich zumindest nix noch schlechter macht...kann ich mich damit arrangieren. Auch wenn das alles natürlich nicht optimal erzählt wird.

>- Pryde kommt ebenfalls zu sehr aus dem Nichts. Es ist ja nicht so, dass 100 Jahre seit TLJ vergangen wären. Das wirkt ein wenig wie ein Bruch.

Ja. Mit Hux sind sie echt dreckig umgegangen. :-(

>- es gibt imo zu viel offensichtlichen Fanservice. Dadurch fehlt dem Film anders als R1, Solo oder auch TLJ ein wenig das Profil. JJ rattert da wirklich beinahe eine Liste ab. Das hatte er mit VII schon begonnen - es ist also keine Reaktion auf RJ, der mit dieser Erwartungshaltung eher gebrochen hatte - und er führt das hier konsequent fort, bis zur letzten Szene. Aber: es ist hier und da auch wirklich plump, und dadurch fehlt dem Film ein bisschen eigene Seele.

Yep. TROS ist ein gewollter Crowd-Pleaser. Das ist schon ok, solange ein Film dieses selbstgesteckte Ziel auch erreicht. Aber es ist halt auch ein bissi...einfach.

>- hier und da hätte ich mir mal eine "klare" Raumschlacht gewünscht, mit weniger Partikeln oder Nebel oder Lichtern, so wie z.B. am Anfang von EpIII. JJs Bildsprache ist geil, aber eben auch immer gleich.

Ich kann JJs Raumschlachten ums Verrecken nicht folgen. Selbst nach der fünften Sichtung von TFA habe ich null Erinnerungen an die Raumschlacht um Starkiller-Base! Das verschwimmt alles in meinem Gehirn. Sowohl beim Anschauen, als auch danach in der Erinnerung.

Komischerweise habe ich diese Probleme bei seinen Setpieces auf Planeten bei Tageslicht viel weniger. Aber seine Raumschlachten überfordern mich konsequent.

>- Luke wäre imo verzichtbr gewesen. Auch das war vornehmlich Fanservice, ohne wirkliche Storyrelevanz.

Nein, da widerspreche ich. Dass Luke, Leia und Han nochmal zu sehen waren, war wichtig und notwendig. Und Abrams konnte sich an anderer Stelle angemessen zügeln und hat von Qui-Gon, Obi-Wan, Anakin, Ahsoka & Co. nur die Stimmen verwendet. Wären die alle als Force Ghosts aufgetaucht - das wäre Fanservice-Overkill gewesen.

Aber dass Luke nochmal auftaucht und alle daran erinnert, dass er sich im letzten Film am Ende doch wieder zu Hoffnung und Glauben an die Jedi und insbesondere Rey aufraffen konnte?

Und dass er diese in TLJ gelernte Lektion nun an Rey weitergeben konnte? An eine Rey, die frisch heftigste Angst vor ihrer eigenen Macht bekam und sich ins Isolationsexil am Arsch der Galaxis zurückziehen wollte? Wie Luke zuvor?

Das war schon ok so.

Doof halt, dass manche das als Retourkutsche in Richtung TLJ komplett fehlinterpretieren. Aber was willste machen...

>- warum kriegt ILM kein gutes De-Aging hin? Die junge Lea sah schlechter aus als diverse Deep Fake Porns aus russischen Studentenbuden.

Ist mir auch schleierhaft. Die sieht in Battlefront II besser aus als in TROS. Und Luke ist ihnen in der Szene nahezu perfekt gelungen, was den Kontrast nur noch verstärkt. Die junge Leia sieht in TROS noch künstlicher aus als in Rogue One vor drei Jahren. Auch 'ne Leistung.

>Ich fand ihn schon richtig gut, vielleicht sehr gut. Ich glaube aber, der Film ist prädestiniert für eine zweite Sichtung, bei der man sich mehr konzentrieren kann. Ich war auch regelrecht aufgeregt, will immer jedes Detail, jedes Schiff, jeden Querverweis erkennen. Das ist beim nächsten Mal auch weniger. Ich denke ich mache dann 2D OV.

Das klingt sehr nach meinem Blickwinkel, und ich glaube, Du liegst mit Deiner Annahme goldrichtig. 2D OV klingt perfekt. Wünsche viel Spaß dabei! :-)


< antworten >