Thema:
Re:Frage zum Buch „Shining“ flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:20.11.19 10:04
Antwort auf:Re:Frage zum Buch „Shining“ von Derrick

>>Habe das nie gelesen.
>>Wird im Buch mehr auf das „Shining“ eingegangen?
>>Wenn ja sollte die Verknüpfung Buch - Film Dr Sleep besser passen als der Shining Film.
>
>Im Buch wird offener mit der Gabe umgegangen.
>
>Problem ist dass du den Film halt einfach nicht ignorieren kannst. Dafür ist der einfach zu gewichtig. Und es wäre komisch wenn die Vorgeschichte von Kubricks Danny plötzlich vollkomen ignoriert werden würde oder eben anders wäre. Ich halte es aber auch grundsätzlich für keine gute Idee ne Fortsetzung zu nem Kubrick Film zu machen. Da kannst du nur verlieren denn ob gewollt oder nicht, es werden Vergleiche gezogen werden. Außer man ist ein außergewöhnlicher Filmemacher der komplett kreative Freiheit hat.


Ignorieren nicht, aber wenn das im Buch besser thematisiert wird kommt man mit Sleep vermutlich besser klar.
Ich habe Shining einen Tag vor dem Kino am WE nochmal gesehen.
Das Thema Shining ist wirklich nur sehr wenig angesprochen worden.
Ich dachte zuerst das wurde nur zum Selbstzweck um einfach etwas gruseliges zu zeigen eingestreut, zb die 2 Schwestern usw.
Dass aber mehr dahintersteckt, zeigt die Szene wo Jack eingesperrt war, als eine fremde Macht ihm die Tür geöffnet hat.
Darauf wurde aber nicht mehr wirklich eingegangen.
Wer das Buch nicht kennt wird das kaum verstehen.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >