Thema:
Warum sind Otomos Manga eigentlich so schwer erhältlich? flat
Autor: Schlomo
Datum:19.07.19 13:51
Antwort auf:AKIRA [Film, Otomo Katsuhiro, jp 1988] von pacmanamcap

...Abgesehen von Akira?

Okay, vieles sind Kurzgeschichten, aber mit Dômu und Sarah hat er auch zwei weitere längere Werke geschaffen, die IMO absolut phänomenal sind und zu den besten Comics überhaupt zählen (Sarah in Zusammenarbeit mit einem anderen Zeichner). Dômu ist in Deutschlang AFAIK nicht einmal erschienen (edit: doch, wie ich gerade lese, unter dem Titel "Das Selbstmordparadies"), und beide sind ewig nicht mehr aufgelegt worden und deswegen nur noch zu Mondpreisen gebraucht erhältlich.

Und das gilt nicht nur für Deutschland! Selbst in Japan liegen die letzten Auflagen lange zurück, und auch auf dem Gebrauchtmarkt sind die beiden Werke nur schwer und zu hohen Preisen erhältlich.

Man könnte denken, das wären irgendwelche obskuren Titel und nicht Werke eines der bekanntesten Mangakünstler überhaupt. Man sollte doch meinen, dass sich eine Neuauflage auch finanziell lohnen sollte und mit DIESEM Namen gut vermarkten ließe. Oder sind die Rechte aus irgendeinem Grund sündhaft teuer?


< antworten >