Thema:
Re:Erschreckend, erhellend, einnehmend flat
Autor: Fritz Schober
Datum:10.07.19 21:43
Antwort auf:Re:Erschreckend, erhellend, einnehmend von thestraightedge

>Ich verstehe nicht, wie man sich an dieser Szene so hochziehen kann und damit der Serie "maßlose Übertreibung" unterstellt.

Weil das die Basis der Angst und drohenden Katastrophe ist?
Der Wasserstoffexplosion war ja schon passiert. Das war durch.
Was kommt nun? Ok, radioaktiver Fallout - alle Leute Iod Tabletten mampfen damit man erst mal kein Jod mehr in der Schilddrüse aufnimmt und damit auch kein radioaktives Jod einlagert (sonst Schilddrüsenkrebs). Keine Pilze und andere Pflanzen essen welche radioaktive Materialien dem Boden entziehen und einlagern etc. - trotzdem wird jeder etwas verstrahlt und die Chance Krebs zu kriegen steigt. DAS war die reale Gefahr.

Das 4 Megatonnen Szenario wäre aber UNTERGANG DER EUROPÄISCHEN ZIVILISATION gewesen. Doomsday! Panik! OMG! Wenn das nicht stimmt, dann ist das ja wohl ein Grund zu sagen: "maßlose Übertreibung!".

>Wtf, ernst gemeint? Ich habe den Physikunterricht nicht als Experte für komplett ausserordentliche Nuklear-Gaus verlassen. Glückwunsch wenn Du es geschafft hast.

Hattest wohl einen schlechten Physiklehrer. Wir hatten über die Funktionsweise von Nuklearreaktoren ausgiebig gesprochen und auch über den GAU und Meltdown (Three Mile Island) etc.

Aber mein Vater hat mir auch viel zu dem Thema erklärt, muss ich auch dazu sagen.

>Dass schon der ganze Reaktor quasi "dead by design" war wie dargestellt hättest Du vermutlich auch nach Physik 6. Klasse bereits erkannt, richtig?
>(◔_◔)


Dead by design? Hä? Die Tschernobyl Reaktoren in den anderen Blöcken lieferten noch bis Ende 2000 Strom. Ja richtig, die haben in Block 3 weiter gearbeitet. Obwohl Block 4 explodiert ist. Daran siehst Du auch wie unglaublich extrem es dort strahlt. Die hätten übrigens heute dort noch Strom erzeugt, hätte die EU sie nicht für die Stillegung bezahlt.


< antworten >