Thema:
Re:japanisches Kartenspiel in einem Film EDIT flat
Autor: suicuique
Datum:29.05.19 00:01
Antwort auf:Re:japanisches Kartenspiel in einem Film EDIT von deros

Also Authentizität auf Kosten von Kontext?

Warum werden die Zuschauer nicht stutzig wenn die Akteure in amerikanischen und japanischen Filmen deutsch sprechen? (wir sprechen hier ja von synchronisierten/untertitelten Filmen)

Wenn das niemanden rausreisst, dann bezweifle ich dass es die Änderung von Masseinheiten auf ein ebenso verständliches Niveau tut.

EDIT:
ausserdem
>Man darf dem Zuschauer zudem gerne zutrauen, dass er den Wert aus dem Kontext versteht. Wie oft wird schon ein Geldbetrag ohne Sinn genannt? Wenn jemand sich nen Kaffee kauft und dafür 500 Yen bezahlt, ist klar: das ist wohl kein sonderlich hoher Betrag.

Man vermutet zwar in einem solchen Fall dass es kein hoher Betrag ist, aber man verbaut sich die Möglichkeit Details zu vermitteln: es macht halt evtl nen Unterschied ob man im Film für nen Kaffee 2 EUR oder 8 EUR zahlt. Das hilft einzuordnen wo man sich befindet. 300 Yen oder 900 Yen? Und schon ist diese Info flöten …

gruß


< antworten >