Thema:
Re:japanisches Kartenspiel in einem Film EDIT flat
Autor: deros
Datum:28.05.19 23:42
Antwort auf:Re:japanisches Kartenspiel in einem Film EDIT von suicuique

>Warum?

Wenn ein Film in Japan spielt und dort mit Euro bezahlt wird, wirkt das schlicht und ergreifend unglaubwürdig. Es weiß zwar nicht jeder, welche Wertigkeit ein Yen besitzt, aber wirklich jeder weiß, dass in Japan nicht mit Euro gezahlt wird. In dem Moment, in dem in Japan mit Euro gezahlt wird, stutzt der Zuschauer auf und wird aus der Welt gerissen, da er sich plötzlich denkt: “Hä? Warum sollte ein Japaner mit Euro zahlen? Und diese Scheine dort sind garantiert keine Euro”.

Man darf dem Zuschauer zudem gerne zutrauen, dass er den Wert aus dem Kontext versteht. Wie oft wird schon ein Geldbetrag ohne Sinn genannt? Wenn jemand sich nen Kaffee kauft und dafür 500 Yen bezahlt, ist klar: das ist wohl kein sonderlich hoher Betrag.


< antworten >