Thema:
Re:Noch eine spoilerreiche Interpretation des Endes von mir flat
Autor: suicuique
Datum:22.05.19 20:39
Antwort auf:Noch eine spoilerreiche Interpretation des Endes von mir von Pezking

Ich gehe weitestgehend mit deinen Beobachtungen d'accord.

Aber hier:
>Die Serie stellt es nur ums Verrecken nicht so dar!

Bin ich nicht sicher. Dass Sansa zum (durch Littlefinger und die anderen Machtmenschen deren Spiel sie an sich selbst ertragen musste) skrupellosen Machtmenschen erzogen worden ist, hat man seit Staffel 6 recht deutlich gesehen.
Und auch in Staffel 8 wurde die alles andere als unschuldig dargestellt.

Bei Arya bin ich nicht ganz bei Dir. Da ist mir dieses Gespräch kurz vorm Dany Mord zu wenig um da irgendwelche Intentionen zu verorten. Auch wenn Ihr vorgebrachtes "Family Ties" angesichts der Tatsache dass sie um Jon Herkunft weiss als ein blödes Argument erscheint. Arya nehem ich trotzdem aus dem Spiel raus.

Zu Bran habe ich an anderer Stelle was geschrieben. Das ist ein Arsch vor dem Herrn. Der hat genau gewusst was passiert. Der hätte es super leicht verhindern können (zumindest Die Zerstörung von KL an dieser Stelle), hat es aber nicht getan. Ja, vlt weil er darum weiss dass Danny eh nicht zu retten ist und ein Ende mit Schrecken vorzuziehen wäre, aber das ist schon arg viel good will das man hier reininterpretieren müsste und so gesehen hätte es sicherlich andere Möglichkeiten mit weniger Opfern gegeben. Gerade für jemanden mit seinen Möglichkeiten.

Apropos: an dieser Stelle noch ein Wort zu Dany und Ihrer Mad Queen Werdung.

Vor paar Wochen hat Kilian hier mal die Frage gestellt ob es die Mad Queen geben würde. Ich hatte auf "Nein" getippt.
Im Nachhinein kann muss ich diese Frage fast schon als bitter böse Falle verstehen ;)
Ich will erklären wieso: Ich kenne die Bücher nicht. Mir war nicht klar dass der Wahnsinn in der Targaryan Family so eine prominente Rolle spielt. Klar, der Mad King kommt auch i nder Serie oft genug vor. Ich hielt es immer für nen Ausrutscher.
Zudem kommt, dass ich mich die letzte Woche in Vorbereitung auf das Finale den alten Staffeln gewidmet habe. Konnte natürlich nicht alles nochmal anschauen, dafür ist es Zuviel. Aber wenn man die Filler weitestgehend vorspult, dann kriegt man in 2-3 Tagen die wichtigsten Szenen mit Bedeutung schon unter.
Und es war äusserst erhellend besonders auf die Entwicklung Danys bzw ihre Motivation zu achten. Wenn man die Eindrücke frisch im Kopf hat dann ist der Dany "Twist" nicht mehr eine Frage das "ob" sondern des "wann". Die Tatsache dass sie aus einer Opferrolle heraus reagierte (sehr früh und mit Nachdruck vor allem in Staffel 1 etabliert) und vordergründig die Schwachen und Hilflosen "befreite" hat das sehr gut verschleiert. Besonders interessant ihr Dialog mit Tyrion bei dem sie, auf den mad king angesprochen, die Fassung verliert.
Die (auch von den Starks) herbeigeführte Lage in der sie sich dann befand (von Gadon weiter unten gut zusammen gefasst) war dann mehr als ausreichend um den Amoklauf auszulösen.

Ich bleibe zwar dabei, dass dieser Weg "Nice Guy zum Bösewicht" (übrigens zentrales Motiv und Anliegen von Lucas bei der Konzeption der Prequels) weitaus mehr Impact gehabt hätte ohne ihren Tod (wenngleich das das melodramatische Moment für Jon eliminiert hätte), bin aber mit der Gesamtskizze mehr als zufrieden.

Well played GRRM.

Und sorry für den Wall of text.


< antworten >