Thema:
Re:S08E05 - Abrissparty in Westeros... flat
Autor: Sockenpapst
Datum:14.05.19 08:07
Antwort auf:S08E05 - Abrissparty in Westeros... von Kilian

>- - - SPOILER natürlich - - -
>Die Menschen in Westeros werden sie nie lieben wie die Völker jenseits der Meerenge, das Geheimnis um Jon ist unkontrollierbar in der Welt unterwegs, sie hat vor kurzem ihren Anspruch auf den Thron verloren, ihre engsten Berater hintergehen sie und selbst ihr vermeintlicher Partner kann ihre Liebe nicht mehr erwidern - wer will es ihr verdenken, wenn sie den verdammten Laden niederreisst und sich ihre Rache nicht von ein paar Glocken verbieten lässt? Für mich ist das durchaus überzeugend (und übrigens top gespielt von der vermeintlich so schwachen Emilia Clarke!).


Jepp. Zudem wurde ihr gerade erst ihre einzige wirkliche Vertraute Missandei und eines ihrer "Kinder" durch Cersei genommen, Jorah als ausgleichende Figur existiert nicht mehr. Durch Jon wird ihr kompletter bisheriger Lebensweg in Frage gestellt, ebenso erscheint es als Fehler, echte Gefühle zugelassen zu haben. Sie sieht nur noch Verrat und Feinde, der eben so simple wie menschliche Wunsch nach Rache und einem kindlichen "alles-kaputt-schlagen" erscheint mir komplett plausibel.

Dummerweise ist die Inszenierung so irrwitzig gehetzt, dass für die Implikationen jedes einzelnen Nackenschlages viel zu wenig Raum bleibt, und das Ganze leider teilweise einen leicht karikaturhaften Charakter erhält.

Das ist mehr als nur schade, zumal andere Storystränge, insbesondere die - inhaltlich wesentlich kritischer zu sehende und in Teilaspekten (Brienne, Greyjoy) geradezu groteske - Entwicklung Jaimes durch das fehlgeleitete Tempo für mich wirklich ins Negative gezogen werden, obschon ich eigentlich die großen Leitfäden seines Wandels dem Grunde nach nachvollziehbar finde.


< antworten >