Thema:
Re:Sehe und interpretiere da einiges anders. flat
Autor: Kilian
Datum:07.05.19 15:22
Antwort auf:Sehe und interpretiere da einiges anders. von Pezking

>Ich hatte wahrlich nicht den Eindruck, dass er Cersei  zu Hilfe eilen wird. IMO verspürt der gerade nur Hass darauf, dass Cersei ihn all diese schlimmen Dinge tun ließ. Und nachdem der Drache gekillt wurde, hat er nun die Befürchtung, dass Cersei gewinnen könnte.

Auch wenn das dann mit diesem Seifenoper-Dialog beim Abschied von Brienne vollkommen falsch inszeniert worden ist, hoffe ich, dass du damit recht hast.

>Und Brienne wollte er aus dieser persönlichen Vendetta raushalten.

Macht doch keinen Sinn! Was wäre denn so schlimm daran gewesen, wenn er ihr einfach die Wahrheit gesagt hätte? Sie muss eh auf Winterfell bleiben, um getreu ihrem Schwur Sansa zu schützen - wurde ja sogar extra noch mal gesagt. Wenn er Brienne sagt, er müsse die Anderen im Kampf gegen seine Schwester unterstützen, wäre das nur nachvollziehbar. Natürlich fehlt dann das Drama und das Ungewisse für den Zuschauer, aber das war einfach schlecht gelöst von den Writern. Soapy...

>A Lannister always pays his debts.

Ok, Punkt für dich.

>Das passt schon, Bronn wurde hier nie enttäuscht.

Ja, aber der Stammsitz ihrer Familie!? Glaubt doch kein Arsch dran, dass diese Schuld Bronn wirklich bezahlt werden würde. Außerdem: Welchen Wert haben Abmachungen unter diesen Umständen (mit Armbrust erpresst)?

>Nur wirkt der ganze Bronn-Subplot arg aufgesetzt. Als wolle man dem beliebten Bronn unbedingt was zu tun geben - und was wirklich Interessantes fiel leider niemandem ein.

JA!! Absolut furchtbar. Dann soll Bronn lieber von Cersei gemeuchelt werden oder irgendwo anders umkommen, aber was ist dass denn bitte für eine hanebüchene Sch***e gewesen??

>Das war so ziemlich die klügste Idee, die Dany seit langem hatte. Sie hat richtig erkannt, dass das Auftauchen eines zweiten potenziellen Thronfolgers unweigerlich einen spaltenden Prozess durch Dritte in Gang setzen wird, bei dem Jon kein Mitspracherecht hat. Königsmacher werden ihn auf den Thron setzen wollen, ob er das nun will oder nicht.

Man kann auch offiziell verzichten, besonders wenn man sowieso ein Paar ist, Jon seine Nordmänner mit seinem Titel als Warden of the North beruhigen kann und ggf. auch noch Danys Hand ist. Friede Freude Eierkuchen. Aber wir brauchen ja einen Konflikt zwischen den beiden...

>Ein völlig realistisches Szenario, das Jon aus eigener Erfahrung kennen müsste. Seit Serienbeginn wird er ständig wider Willen die Karriereleiter hochgetreten.

Jon hat sich seit zwei, drei Staffeln überhaupt nicht mehr weiterentwickelt. Die größte Sache war noch Gillys und Sams Entdeckung seiner wahren Eltern, wobei Jon selber dazu herzlich wenig beigetragen hat. Ich habe das gefühl, er ist mit irgendwelchen ABM bis zum Serienfinale mitgeschleppt worden, nur um ihn jetzt noch mal aus der Mottenkiste holen zu können - für das finale Drama.

>Ich hätte es nur sehr begrüßt, wenn man diesem politisch-romantischen Drama eine ganze Staffel von zehn Folgen gewidmet hätte.

Kann sein, dass es dann überzeugender gewesen wäre. Ohne GRRM ist die Serie aber mit großen Schritten plottechnsich abgestürzt, was wiederrum dafürspricht, es jetzt lieber schnell zu beenden.

>Jon war nie ein zäher Hund und wurde von Ned Stark erzogen. Wahrheit über alles, bis ins Verderben.

Och, dafür hat er aber schon ganz gut betrogen: Erst seine Nightwatch fürs Free Folk, dann umgekehrt das FF für die NW. Dann seine Nordmänner als King of the North, indem er vor Dany auf die Knie ist...

Ich sage nicht, dass das alles falsch war, aber natürlich kann er anders und natürlich sollte der zukünftige König (oder was auch immer) die Weitsicht besitzen, dass es keine gute Idee ist, Danys Bitte zu ignorieren und seine Geschwister, die Dany nicht unbedingt freundlich gesinnt sind, einzuweihen.

>Warum? Varys setzte große Hoffnungen in sie, und das Aufkommen von Jon als Targaryen wirkt nun als Brandbeschleuniger für seine berechtigten Zweifel.

Varys hat, ähnlich wie Tyrion, immer und überall für Dany geworben. Und jetzt kippt er um, obwohl es vor allen Dingen ihr zu verdanken ist, dass gestern noch die Armee des NK besiegt werden konnte? Sie hat dabei viele Verluste erlitten und Varys kennt Dany - es macht überhaupt keinen Sinn, dass er jetzt umkippt - da hat er jenseits der Meerenge ganz andere Dinge von ihr durchgehen lassen und war hinterher genauso positiv wie vorher.

>Und Tyrion ist in sie verliebt. Und seitdem liegt er oft daneben.

Dass du das immer wiederholst... o_O Tyrion bewundert Dany und hat in ihre eine im Kern gute und charismatische Führungsfigur gesehen, die Westeros Frieden bringen könnte. Da tickt er ähnlich wie Varys. Aber mMn ist Tyrion, anders als bspw. Ser Mormont, nicht verliebt in Dany. Erst in der aktuellen Folge hat er doch vielmehr zugegeben, neben Respekt auch etwas Angst vor ihr zu haben - so wie das Herrscher nun einmal ausstrahlen müssten...

>Hier hatte ich jedoch auf Anhieb bei der Erstsichtung den Eindruck, dass es sich um einen Überraschungsangriff auf Dragonstone handelte und das nicht im Rahmen einer unvorsichtigen Invasion seitens Dany passierte?

Woher weiß er, dass sie Richtung Dragonstone segeln? Und warum sieht sie hochoben von ihren Drachen seine riesige Flotte nicht? Macht keinen Sinn...

>Schlimm fand ich die Erklärung von David Benioff in "Inside the Episode", von wegen Dany habe die Iron Fleet wohl vergessen.

Hab ich auch gesehen bei variety.com. Passt für mich zur "Qualität" der letzten beiden Folgen, wenn sowas in den Köpfen der Showrunner rumgeistert. Diese Vollidioten sind leider nicht nur verantwortlich für alle Drehbücher des Finales ab Folge 3 (den Qualitätsabbruch hat man gemerkt!), sondern leider Gottes auch noch für die Regie der allerletzten Folge übernächstes Wochenende. Ich ahne Schlimmes... :(

>Die kleine "Armee" kann ich mir nur so erklären, dass das keine Armee sein sollte, sondern nur eine Art Leibwache. Im Rahmen eines Verhandlungsgesprächs vor der Schlacht würde das ja auch Sinn ergeben - wenn es halt nicht völlig beklopppt wäre, noch an irgendeinen Funken von Ehrhaftigkeit in Cersei zu glauben.

Und wenn man sich selbst nicht an die Klinge von cersei liefern würde, die einfach nur drauflosballern müsste, um einen Großteil ihrer Widersacher aus dem Weg zu räumen. Theoretisch natürlich, denn das Drama verteilt Plot Armor...

>Zuvor hörten wir ja, dass Danys Armee beim Battle of Winterfell nur halbiert wurde. Das Häuflein vor den Toren von Winterfell sollte also natürlich nicht ihre ganze Streitmacht darstellen.

Yep, das stimmt. Sah nur unrealistisch aus - wer würde sich so seiner Erzfeindin präsentieren!? Und die Tore von King's Landing hatte ich vom Ende der letzten Staffel auch pompöser in Erinnerung. Gegen bspw. Meereen sah das ja ziemlich lächerlich aus...

[http://cdna.artstation.com/p/assets/covers/images/001/183/494/large/kristin-johnson-miren-6-2015-1920ext.jpg]


< antworten >