Thema:
Sehe und interpretiere da einiges anders. flat
Autor: Pezking
Datum:07.05.19 09:09
Antwort auf:S08E04 - Whatt teh FFF!?!? von Kilian

>auf einmal den hateful Vollarsch in sich entdeckt und gen Cersei davonzieht, die ihm zwei Minuten vorher noch einen Killer auf den Hals gehetzt hatte...

Ich hatte wahrlich nicht den Eindruck, dass er Cersei  zu Hilfe eilen wird. IMO verspürt der gerade nur Hass darauf, dass Cersei ihn all diese schlimmen Dinge tun ließ. Und nachdem der Drache gekillt wurde, hat er nun die Befürchtung, dass Cersei gewinnen könnte.

Und Brienne wollte er aus dieser persönlichen Vendetta raushalten.

>Dann der Kasperle-Auftritt von Armbrust-Bronn: Einfach so erwischt er just die beiden Lannister-Jungs, die er eigentlich umbringen soll - glücklicherweise in einer vollkommen leeren Gastwirtschaft. Er ist den ganzen Weg gekommen wegen eines Deals mit Cersei, an deren Erfolg er eigentlich gar nicht glaubt. Er lässt sich von Tyrion einen Bären aufbinden und zieht zufrieden von dannen. So einfach geht das. (Notfalls wird Bronn den notariell beglaubigten Vertrag seines Deals mit den Lannisters vor Gericht durchsetzen!)

A Lannister always pays his debts.

Das passt schon, Bronn wurde hier nie enttäuscht.

Nur wirkt der ganze Bronn-Subplot arg aufgesetzt. Als wolle man dem beliebten Bronn unbedingt was zu tun geben - und was wirklich Interessantes fiel leider niemandem ein.

>Jon und Dany kriegen sich in die Haare, weil Jon anfangs der völlig verblödeteten Idee von Dany nicht nachgeben will, er solle sein Geheimnis für sich behalten und außerdem von Sam & Co verlangen, es nicht weiterzuerzählen, damit sie Königin bleiben könne

Das war so ziemlich die klügste Idee, die Dany seit langem hatte. Sie hat richtig erkannt, dass das Auftauchen eines zweiten potenziellen Thronfolgers unweigerlich einen spaltenden Prozess durch Dritte in Gang setzen wird, bei dem Jon kein Mitspracherecht hat. Königsmacher werden ihn auf den Thron setzen wollen, ob er das nun will oder nicht.

Ein völlig realistisches Szenario, das Jon aus eigener Erfahrung kennen müsste. Seit Serienbeginn wird er ständig wider Willen die Karriereleiter hochgetreten.

Außerdem erdet dieser Plot GoT endlich mal wieder im Stoff, den man in Geschichtsbüchern nachlesen kann.

Ich hätte es nur sehr begrüßt, wenn man diesem politisch-romantischen Drama eine ganze Staffel von zehn Folgen gewidmet hätte.

>Jon, der zähe Hund, wird beim Abschied mit seinen Geschwistern prompt schwach, bricht sein Versprechen mit Dany (Konflikt!) und plappert es aus, nur damit Sansa es Tyrion erzählt, dieser es Varys erzählt etc. pp. GoT gone Waschweiber...

Jon war nie ein zäher Hund und wurde von Ned Stark erzogen. Wahrheit über alles, bis ins Verderben.

>Dass Danenerys unerbittlich sein kann, haben wir auf der anderen Seite der Meerenge oft genug gesehen. Dass aber der Grund, warum ihr seit acht Staffeln so viele Leute (u.a. Varys und Tyrion!) folgen - nämlich dass sie gut und gerecht ist - aus Plot-Zwängen einfach so über Bord geworfen und sie auf den letzten Metern zur potentiellen Tyrannin gemacht wird, ist an den Haaren herbeigezogener Unsinn.

Warum? Varys setzte große Hoffnungen in sie, und das Aufkommen von Jon als Targaryen wirkt nun als Brandbeschleuniger für seine berechtigten Zweifel.

Und Tyrion ist in sie verliebt. Und seitdem liegt er oft daneben.

>Der Plan, King's Landing zu belagern - meinetwegen. Aber dass Dany hoch oben auf ihrem Drachen die feindliche Flotte nicht gesehen hat, diese um die Ecke schießen kann und sogleich Rhaegal vom Himmel nimmt, der nur eine Folge vorher in der Schlacht gegen den NK noch so mühevoll überlebt hat - WTF!?

TV-Euron nervt. Null Charakter, null Tiefe, ein brutaler Bösewicht mit dem dramatischen Potenzial eines Schurken aus der 60er-Batman-Serie. Das Bild müsste nur noch stets leicht gekippt sein, sobald er im Bild ist.

Hier hatte ich jedoch auf Anhieb bei der Erstsichtung den Eindruck, dass es sich um einen Überraschungsangriff auf Dragonstone handelte und das nicht im Rahmen einer unvorsichtigen Invasion seitens Dany passierte?

Das fände ich zumindest einen Tick weniger dämlich. Muss ich mir nochmal anschauen.

Schlimm fand ich die Erklärung von David Benioff in "Inside the Episode", von wegen Dany habe die Iron Fleet wohl vergessen.

Äh...wut? Das ist schon hart...wie kann man sowas als Showrunner ohne mit der Wimper zu zucken feststellen?

>Überhaupt, die letzte Szene: Was war denn das für eine klägliche Armee? Auch wenn man jedem Zuschauer begreiflich machen will, dass die Unsullied Verluste erlitten haben, muss es doch nicht dermaßen runtergefahren werden.

Ich denke, das sollte so eine Art "Parlay" sein. Nur gibt seit acht Staffeln in Westeros niemand einen feuchten Furz auf irgendwelche Kavalierstraditionen. Insofern war die Szene Murks.

Die kleine "Armee" kann ich mir nur so erklären, dass das keine Armee sein sollte, sondern nur eine Art Leibwache. Im Rahmen eines Verhandlungsgesprächs vor der Schlacht würde das ja auch Sinn ergeben - wenn es halt nicht völlig beklopppt wäre, noch an irgendeinen Funken von Ehrhaftigkeit in Cersei zu glauben.

Zuvor hörten wir ja, dass Danys Armee beim Battle of Winterfell nur halbiert wurde. Das Häuflein vor den Toren von Winterfell sollte also natürlich nicht ihre ganze Streitmacht darstellen.


< antworten >