Thema:
Re:Heiliger Bimbam! Wo soll man da anfangen? SPOILER! flat
Autor: Akira
Datum:01.05.19 15:49
Antwort auf:Heiliger Bimbam! Wo soll man da anfangen? SPOILER! von Derrick

>Diese ganze Zeitreise Sache... Hm... Also ich glaub da darf man nicht zu lange drüber nachdenken sonst fällt das ganze Kartenhaus in sich zusammen.

Bei Zeitreisen muss man klarstellen, wie "Zeit" zu verstehen ist. Wenn man Zeit als eine Linie betrachtet, lässt sich leicht ein Paradoxon konstruieren. Zum Beispiel, indem ich in die Vergangenheit reise und meine Geburt verhindere. Aber wenn ich nicht geboren werde, kann ich nicht in die Vergangenheit reisen, um meine Geburt zu verhindern. Das ist das, was in Terminator oder in Zurück in die Zukunft gemacht wird: Die eigene Gegenwart durch Veränderung in der Vergangenheit abändern.

Aber das wollte Hulk Banner ja erklâren: So funktioniert es (zumindest in diesem Film) nicht. Wenn ich von 2023 nach 2012 reise, dann ist 2023 aus meiner Perspektive Vergangengeit. Die Zeit spaltet sich zu jedem beliebigen Zeitpunkt in unendlich viele Richtungen. Daher kann ich die Zukunft (also die ursprüngliche Gegenwart) nicht verändern, weil ich nicht in die veränderte Gegenwart zurück kann.

Daher macht es auch nichts, wenn Loki mit dem Tesseract abhaut. Das ist ein anderer Zeitstrang, der auf den eigenen keine Auswirkungen hat. "Mein" 2023 ist davon unberührt. Auf dem Kalender liegt das zwar wieder in der Zukunft, aber für mich ist das Vergangenheit.


< antworten >