Thema:
Heiliger Bimbam! Wo soll man da anfangen? SPOILER! flat
Autor: Derrick
Datum:01.05.19 11:47
Antwort auf:Avengers 4 Endgame von cloud6

Gestern gesehen und bin einfach begeistert. Das war echt ein sehr rundes Ende zu einer solch langen Odyssee. Ist schon krass dass sie diese Filme wie eine TV Staffel nun zu Ende gebracht haben. Oder eher gesagt diesen overarching Storystrang. So viele Charaktere die man da kennen gelernt hat. Das unter einen Hut zu bringen am Ende... Respekt!

Doch jetzt zum Film. Alleine der Anfang war grandios mit Hawkeye und seiner Family. Was für ein grandioser Callback und deftiger Magenschwinger gleich am Anfang ohne viel Brimbramborium. Hatte mich gleich bei den Eiern.

Diese ganze Zeitreise Sache... Hm... Also ich glaub da darf man nicht zu lange drüber nachdenken sonst fällt das ganze Kartenhaus in sich zusammen. Zumindest kam es mir so vor dass da manches nicht ganz stimmig wirkte aber das war mir dann letztendlich auch egal weil es innerhalb des Films dann doch ganz gut funktioniert hat. Womit ich mir aber schwer tue ist dass die Avengers so Probleme gegen Thanos im Kampf haben obwohl er keinen Infinity Stone hat. Ich kann verstehen dass sie es bei Infinity War schwer haben, weil er dort schon Steine hat aber hier eben nicht. Die geballte Power der Helden sollte den leichter weghauen. Aber OK, musste halt sein der Dramaturgie wegen und weil es sonst ein sehr unausgeglichener Kampf gewesen wäre.

Auch war ich erst weniger begeistert von dem Storyaufbau dass sie in quasi verschiedene, alte Filme reisen um sich die Steine zu beschaffen. Hatte kurz was von ne Jubiläumsfolge einer Serie wo sie alte Folge deja vu passieren lassen. Das fühlt sich für mich immer wie ein bißchen Faulheit an weil man so bequem auf altes Material zurückgreifen kann und sich weniger neues einfallen lassen muss. Aber auch hier, es hat einfach gepasst und war toll umgesetzt.

Meisterlich auch dieses Mal das Ensemble der Helden und wie sie sich geändert haben. Der smarte Hulk hatte ein paar sehr lustige Momente wie zum Beispiel als er diese leichte Rampage startet in der Zeitlinie des ersten Avengers Films. Da musste ich echt laut loslachen als er auf das Taxi haut und dann so leicht losbrüllt.

Die Frustration von Iron Man mit Captain America... auch alles sehr greifbar und toll inszeniert.

Aber Thor hat hier imo allen wieder Mal die Show gestohlen. Das ist einfach der lustigste Charakter imo. Hemsworth liefert seine Dialoge so genial ab dass sie immer das Maximum aus jeder lustigen Szene rausholen. Auch finde ich seinen Wandel zum Bier saufenden Dude klasse. Captain America ist auch wahnsinnig gut inszeniert und einfach ein Charakter der so sehr für as Gute und die Hoffnung steht wie kein anderer. Und das eben nicht auf eine peinliche Art und Weise. Im Endeffekt sieht man hier den besseren Superman.

Im Vorfeld wurde ja viel darüber spekuliert wer alles stirbt und für immer tot bleibt. Und natürlich hätte man sagen können die Opfer waren zu wenige. Ich fands genau passend. Es hat alles in die Story gepasst und nichts wirkte aufgesetzt. Oder forciert. Während ich bei Game of Thrones (ACTUNG SPOILER DAZU) das Gefühl hatte hier überleben Figuren obwohl es keinen Sinn macht und diese hätten sterben müssen, war das hier absolut nicht der Fall. Das war einfach sehr elegant und stimmig.

Was mich aber so nen bißchen stört ist mittlerweile wie stark Iron Mans Anzug ist. Auch bei Spiderman. Immer wenn es ganz brenzlig wird, gibts irgendein Anzugfeature das imo relativ imba wirkt bzw. mit zu over the top ist weil immer noch ne Schippe draufgelegt wird. Wie zum Beispiel als Iron Man die Blitzpower von Thor bündelt. Oder Spidey seine Spinnenarme hat die alles platt machen. Aber im Endeffekt auch halb so wild.

Ansonsten kann man vielleicht noch bemängeln das manche Charaktere etwas kurz kamen. Groot zum Beispiel. Oder auch Doktor Strange. Aber bei der Masse an Helden ist es natürlich nicht leicht jedem Zeit einzuräumen und auch das hat gepasst imo. Sind alles nur kleinere Probleme die aber am großen Ganzen, recht wenig ändern. Und das war einfach Unterhaltung pur.

Ich muss den Film auf jeden Fall nochmal sehen weil es schon ganz schön viel auf einmal ist. Aber das war wirklich ein würdiges Finale. Lustig (ohne dabei "Last Jedi" lächerlich zu sein), dramatisch, coole Action. Ich bin jetzt nicht krass investiert in die ganze Superhelden Sache wie manch anderer hier aber das war wirklich ein verdammt guter Abschluß. Ganz großes Blockbuster Kino.


< antworten >