Thema:
Re:Maniacs Best of 2010er Liste (Voting) flat
Autor: Smaug18
Datum:31.03.19 12:20
Antwort auf:Maniacs Best of 2010er Liste (Voting) von brainkiller007

Komplett unmöglich hier 10 Filme auszusuchen, morgen würde meine Liste vermutlich anders aussehen.

Meisterwerke aus diesem Jahrzehnt sind für mich:

1) Tree of Life

Ich kann verstehen, dass der Film nicht jedem zusagt, aber ich habe seitdem ich ihn gesehen habe noch immer regelmäßig Bilder aus dem Film vor Augen und er beschäftigt mich wie kein anderer Film den ich dieses Jahrzehnt gesehen habe. Etwas vergleichbares hat imho seitdem keiner mehr realisiert bzw. auch nur gewagt inkl. Terrence Malick selbst. Für mich neben Badlands sein bester Film.

2) The Master

P.T. Anderson ist imho der beste aktuelle Filmemacher und The Master möglicherweise sein bisher bester Film (der oder There Will Be Blood). Dazu unglaublich gut gespielt von Philip Seymour Hoffmann (ein Film mit ihm muss auch einfach in die Top 10) und Joaquin Phoenix.

3) Roma

In einer Zeit wo bei Filmen offenbar immer weniger Wert auf das Filmhandwerk gelegt wird, kommt dieser handwerklich praktisch perfekte Film der mit einer unglaublichen Akribie die kleine Story eines Hausmädchens in Mexico erzählt. Das ist auch so ein Film, von dem ich immer mal wieder Bilder im Kopf habe.

Der Rest meiner Top 10, ohne feste Reihenfolge:

Beasts of the Southern Wilds
Boyhood
Clouds of Sils Maria
Inside Llewyn Davis
Mad Max: Fury Road
Leviathan
Take Shelter

Und weil 10 einfach komplett unmöglich ist, hier meine Runner-Ups:

12 Years a Slave
Birdman
Blade Runner 2049
Call Me by Your Name
Drive
Dunkirk
Exit Through the Gift Shop
Ex Machina
I, Daniel Blake
It Follows
Isle of Dogs
Loveless
Manchester by the Sea
Moonlight
Only Lovers Left Alive
Paterson
Shame
Sicario
Tangerine
The Florida Project
The Red Turtle
Toni Erdmann
What We Do In the Shadows
You Were Never Really Here


< antworten >