Thema:
Re:Hat The Last Jedi Star Wars getötet? flat
Autor: Pezking
Datum:12.01.19 21:05
Antwort auf:Re:Hat The Last Jedi Star Wars getötet? von Knight

>>>Star Wars ist nunmal die Mutter des Nerdtums
>>
>>Star Wars ist purer Mainstream.
>
>Kann man das per se so sagen? Die Filme sind irgendwann dazu geworden, ja, aber das ganze drumherum?


Also zumindest die Filme und das Spielzeug waren von Anfang an Mainstream. Das hatte alles mit Nische nichts zu tun.

>An der Oberfläche stimmt das aber die Marke existiert auch darunter und je tiefer in die Materie man eindringt desto nerdiger wird es.

IMO gibt es da nicht nur eine Tiefe, aber tendenziell stimme ich Dir zu.

>Ähnlich wie Star Trek es ist, nur hat man es da nur sehr selten geschafft die Oberfläche zu durchbrechen und ein grösseres Publikum anzulocken währenddessen SW auf beiden Eben massiv erfolgreich ist.

Jein. Star Trek war erst Nische und wurde dann mal mehr, mal weniger erfolgreich zu einem vorübergehenden Mainstreamphänomen. Star Wars war von Anfang an ein Massenprodukt für die ganze Familie, und erst dann hat man gemerkt, dass man dazu auch ein lukratives Fass ohne Boden an nerdige Wale verkaufen kann - herzlich willkommen im Expanded Universe! ;-)

>Vielleicht ist auch das der Unterschied zwischen Star Wars Fans und Star Wars Fans und TLJ hat wie kein Film zuvor diesen Unterschied aufgezeigt. Jene die sich eher im mainstreamigeren Bereich bewegen mögen ihn und jene die eher im nerdigeren Bereich zuhause sind mögen ihn gar nicht. Weil SW als Ganzes eben beides ist: Mainstream und nicht Mainstream.

Das ist sehr gut möglich. Man hat ja schon den Eindruck, dass die Leute, die TLJ toll finden, meistens auch eher kein Faible für das Expanded Universe haben und Star Wars in erster Linie als Filmreihe betrachten.

>Überleg mal wie lange man als Fan belächelt und als Freak abgestempelt wurde.

So ging es mir nie. Mit meiner Art der Star-Wars-Fan-Daseins bin ich nie angeeckt und ich hatte nie das Gefühl, ein Außenseiter oder so zu sein.

Vielleicht kommen wir der Sache so tatsächlich mal näher...

Was man dabei auch nicht vergessen darf: An den Kinokassen zählt der Mainstream viel mehr. Das kann auch erklären, warum TLJ trotz der ganzen Online-Kontroverse locker zum erfolgreichsten Film 2017 wurde, das ganze Merchandise-Zeug aber eher zu Ladenhütern avancierte (wofür es auch noch tausend andere Gründe geben kann, aber zumindest hatte man beim Ticketverkauf für TLJ weniger Absatzprobleme als beim Spielzeug, das eh nur noch für die Zielgruppe Ü30 gemacht wird).


< antworten >