Thema:
Durchwachsen ... flat
Autor: HomiSite
Datum:27.11.18 15:08
Antwort auf:Origin [Youtube] von Gunpriest

Wie du schon schriebst, ist ORIGIN ein ziemliches Sammelsurium bekannter SF-Elemente. Interessant ist dies trotzdem, weil man natürlich wissen möchte, was passiert ist und was sich aus den Figuren ergibt.

Die Biografien der Figuren sind leider ziemlich klischeehaft und die Flashback-Enthüllungen haben vor allem für die Gegenwart auf dem Raumschiff nur wenig Auswirkungen (zumal meist die anderen Figuren gar nix über die Vergangenheit der anderen erfahren).

Bis zur Halbzeit hat das aber trotzdem ganz gut funktioniert, nur dann fehlt spürbar die Substanz für zehn teils überlange Episoden und die Figuren scheinen fast zu vergessen, dass sie nicht alleine sind ...!

Etwas unterentwickelt scheint mir auch die Zukunftsvision der Erde und des Raumschiffs. Vieles wirkt auf ersten oder zweiten Blick unsinnig, Trant würde wirklich durchdrehen! Das Raumschiff ist absurd, sowohl vom Aufbau, der Funktionalität als auch dem Interior- und Beleuchtungsdesign!

Ende/Fazit:

ORIGIN hätte THE THING im Weltall sein können, bietet aber schlicht zu wenig Horror, zu wenig Paranoia und zu wenig Vision. Ich bin zwar als SF-Fan drangeblieben, aber später ziehen sich die Folgen zunehmend. Durchschnittlich.


< antworten >