Thema:
Re:Passend dazu George Lucas im Jahre 2012: flat
Autor: magus
Datum:05.07.18 10:04
Antwort auf:Re:Passend dazu George Lucas im Jahre 2012: von Pezking

>>Das Problem ist nach meiner Sicht jedenfalls niemals der gewesen, dass die Fans mit Disney oder neuen Dingen Probleme haben. TFA wurde nicht umsonst von 99% der Fans abgefeiert. Es war die perfekte Symbiose aus neuem und altem.
>
>Die lautstarken, toxischen Hassfans haben TFA genauso zerrissen. Erinnere Dich mal an die ganze "Rey ist eine Mary Sue"-Debatte. Auch damals schon wurde die ganze sexistische Alt-Right-Klaviatur ausgepackt.


Ich weiß, du wirst jetzt deine Augen rollen, aber das auch nur, weil du nicht weißt, was eine Mary Sue überhaupt ist. Die Figur von Rey, so wie ihre Charakter geschrieben ist und wie ihre Geschichte verläuft, ist per Definition eine Mary Sue. Das ist auch nichts sexistischisches, weil es für diese Art von Charakteren auch eine männliche Variante gibt (Gary Stu) und eine Mary Sue ist nichts anderes als ein "Flawless Character" ohne Ecken und Kanten, dem alles in den Schoß fällt und das ist Rey, so gerne ich sie mag, einfach.  

Der Begriff Mary Sue dient also nicht dazu eine Schauspielerin zu attackieren, sondern ist ne Kritik am Drehbuchautor. Aber ja, du hast recht. Irgendwelche Spacken werden Kritik immer abblocken, indem sie der Quelle irgendeine Alt Right Geschichte anhängen. Ist ja normal heutzutage.

>Das kam alles aus den passionierten Disney-Hasser-Kreisen, bei denen Hopfen und Malz nicht weniger verloren sind als bei Gamergate-Spinnern.

>
>Der große Unterschied: Der Quatsch fiel damals auf einen weniger fruchtbaren Boden, weil TFA bei normalen Fans und beim Mainstream-Publikum viel weniger umstritten war als TLJ!
>
>Bei TLJ hatten wir nun das Problem, dass normale "Nichtmöger" sich von diesen bekloppten Hassgruppierungen inhaltlich bestätigt fühlten und deren Kampagnen zur Untermauerung ihrer eigenen, gesunden Enttäuschung über den Film anführten. Und erst durch diese unglückliche Entwicklung konnte dieser vermeintliche Lagerkampf entstehen - der IMO nie im Leben tatsächlich bei 50:50 liegt. Nicht annähernd. Der Eindruck entstand nur, weil niemand so laut war wie die A-Priori-Hater.


Dieser Kreis dieser angeblichen Disney Hass Gruppierungen ist so unfassbar klein, dass er es nicht mal Wert genannt zu werden, auch weil er genau null komma null mit der aktuellen Situation zu tun hat und wenn du glaubst, dass diese Hass Gruppierungen irgendeinen Einfluss auf die Meinungen der Fans hat, dann verstehe ich auch, warum du so sicher bist mit deiner Meinung zur toxischen Fanbase.  

Vielleicht einfach mal ein paar Minuten Zeit nehmen und sich anschauen wie viele Follower diese Hass Gruppierungen haben (nicht mal 100 oder 1000) und wie viele Follower (5-6 Stellige) die haben, die ständig sagen müssen "Wir hassen keine Frauen und wir sind keine Rassisten nur weil wir TLJ scheiße finden" Das dauert wirklich nicht lange und würde dir mal die Augen öffnen, damit du nicht weiter die falsche Annahme vertrittst, dass die Fanbase toxisch ist.  


>
>Kein Film in den Jahren 2016 und 2017 wurde von mehr Menschen gesehen als The Last Jedi. Der Film war Mainstream as fuck. Und man kann wohl ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass der Großteil dieses Publikums sich den Film mit der üblichen gesunden Blockbuster-Distanz angeschaut und einfach so hingenommen hat.


Solo war der erste Flop mit dem Namen Star Wars im Titel. Der Mainstream scheint ja richtig begeistert gewesen zu sein von TLF, wenn sie den nächsten Film einfach links liegen lassen. Immerhin hatten sie TLJ ja mit reichlich Abstand gesehen und nichts von dem ganzen Hate im Netz mitbekommen.

>>Das hätte man ganz einfach mit TLJ fortsetzen können, aber LucasFilm wollte was ganz anderes wagen und hat damit leider nicht den Geschmack (eines in meinem Augen nicht unwesentlichen Teils) der Fans getroffen.
>
>Das ist richtig, unwesentlich ist dieser Teil der Fans sicher nicht. Siehe mein Rückschluss oben: Es mussten schon auch genug normale Fans enttäuscht sein, damit der ganze ungesunde Hass überhaupt auf einen ausreichend großen Nährboden fallen konnte. Das ist zweifellos passiert. TLJ ist umstrittener als TFA.


Du machst den Fehler anzunehmen, dass dieser Hass nicht von selbst entstanden ist, sondern irgendwo angefeuert wurde. Ich hab mir über die letzten Monate echt verdammt viele youtube Channels (Gerade auch die, die in den Medien als Quelle des Hasses genannt wurden) zu dem Thema angeschaut und hab verdammt viele positive und auch verdammt viele negative Meinungen zu TLJ gelesen und gehört (Ich weiß also was die Leute daran lieben und hassen und verstehe somit beide Seiten) und gleichzeitig hab ich bei ausnahmslos jedem dieser youtuber und wie sie nicht alle heißen, auch nach Meinungen zu den anderen Filmen (Rogue 1, TFA & Solo) geschaut und 99% davon hatten zu allesn 3 Filmen eine recht positive Meinung (Sie sind also nicht diese Frauenverachtenden Rassisten zu denen sie gemacht werden) und das beste ist: Sie waren niemals irgendwelche Disney Hater. Im Gegenteil sogar, ein paar davon haben sogar die diese Hater angegriffen und die Filme vor denen verteidigt.

Ich verstehe also nicht, wie du glauben kannst, dass diese Handvoll Disney Star Wars Hasser, der Grund sein sollen für den Hate den TLJ jetzt abbekommt und ganz besonders verstehe ich nicht, wie man der Meinung sein kann, dass es irgendwie förderlich ist aufgrund einer Minderheit, den Rest der Fanbase mit dieser Minderheit in einen Topf zu schmeißen.

>
>TLJ hat aber nicht Star Wars ruiniert, Johnson hat Star Wars nicht verraten und Kennedy hat Star Wars nicht zerstört. Dieses ganze Narrativ ist pures Gift und hat mit normaler Filmkritik nichts zu tun.


Das hatten wir schon. Wie war das? Erst wenn Episode 9 unter 1 Milliarde bleibt, dann siehst du ein, dass TLJ der Marke geschadet hat?


< antworten >