Thema:
Re:Passend dazu George Lucas im Jahre 2012: flat
Autor: Pezking
Datum:05.07.18 09:11
Antwort auf:Re:Passend dazu George Lucas im Jahre 2012: von magus

>Das Problem ist nach meiner Sicht jedenfalls niemals der gewesen, dass die Fans mit Disney oder neuen Dingen Probleme haben. TFA wurde nicht umsonst von 99% der Fans abgefeiert. Es war die perfekte Symbiose aus neuem und altem.

Die lautstarken, toxischen Hassfans haben TFA genauso zerrissen. Erinnere Dich mal an die ganze "Rey ist eine Mary Sue"-Debatte. Auch damals schon wurde die ganze sexistische Alt-Right-Klaviatur ausgepackt.

Das kam alles aus den passionierten Disney-Hasser-Kreisen, bei denen Hopfen und Malz nicht weniger verloren sind als bei Gamergate-Spinnern.

Der große Unterschied: Der Quatsch fiel damals auf einen weniger fruchtbaren Boden, weil TFA bei normalen Fans und beim Mainstream-Publikum viel weniger umstritten war als TLJ!

Bei TLJ hatten wir nun das Problem, dass normale "Nichtmöger" sich von diesen bekloppten Hassgruppierungen inhaltlich bestätigt fühlten und deren Kampagnen zur Untermauerung ihrer eigenen, gesunden Enttäuschung über den Film anführten. Und erst durch diese unglückliche Entwicklung konnte dieser vermeintliche Lagerkampf entstehen - der IMO nie im Leben tatsächlich bei 50:50 liegt. Nicht annähernd. Der Eindruck entstand nur, weil niemand so laut war wie die A-Priori-Hater.

Kein Film in den Jahren 2016 und 2017 wurde von mehr Menschen gesehen als The Last Jedi. Der Film war Mainstream as fuck. Und man kann wohl ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass der Großteil dieses Publikums sich den Film mit der üblichen gesunden Blockbuster-Distanz angeschaut und einfach so hingenommen hat.

"Aha, interessant. Tschö, dann mal bis in zwei Jahren!"

>Das hätte man ganz einfach mit TLJ fortsetzen können, aber LucasFilm wollte was ganz anderes wagen und hat damit leider nicht den Geschmack (eines in meinem Augen nicht unwesentlichen Teils) der Fans getroffen.

Das ist richtig, unwesentlich ist dieser Teil der Fans sicher nicht. Siehe mein Rückschluss oben: Es mussten schon auch genug normale Fans enttäuscht sein, damit der ganze ungesunde Hass überhaupt auf einen ausreichend großen Nährboden fallen konnte. Das ist zweifellos passiert. TLJ ist umstrittener als TFA.

TLJ hat aber nicht Star Wars ruiniert, Johnson hat Star Wars nicht verraten und Kennedy hat Star Wars nicht zerstört. Dieses ganze Narrativ ist pures Gift und hat mit normaler Filmkritik nichts zu tun.


< antworten >