Thema:
Toller Streifen! flat
Autor: Suttree
Datum:16.06.18 20:00
Antwort auf:Blue Velvet [Film] von Knight

Hab den vorgestern zum ersten Mal gesehen und fand ihn ziemlich geil.

Was Lynch angeht, habe ich bisher erst Elephant Man und A Straight Story gesehen, die ich beide großartig fand, aber die für seine Verhältnisse ja auch eher untypisch sein sollen. Mulholland Drive hatte ich damals kurz nach dem Heimkinorelease gesehen, kann mich aber bis auf den berüchtigten Jump-Scare und eine generelle Verwirrtheit meinerseits, nicht mehr an viel erinnern.  

In der Hinsicht, hat mich Blue Velvet auch überrascht, denn er war eigentlich recht zugänglich. Das hatte ich so jetzt gar nicht erwartet.

Ich hatte mir den u.a. deshalb besorgt, weil ich vor einiger Zeit mal eine ältere Folge vom Filmspotting-Podcast gehört hatte, und der Film dort in einem Gespräch über berühmte Filmbösewichte zur Sprache kam. Iirc hatte der Filmkritiker, der öfter mal bei den beiden Hosts zu Gast ist gesagt, dass Dennis Hopper's Charakter in Blue Velvet, Frank Booth, jemanden wie Hannibal Lecter zum Frühstück essen würde, was mich natürlich extrem neugierig gemacht hat. Was für eine Ansage!


Nachdem ich ihn jetzt gesehen habe, kann ich die Aussage allerdings nicht nachvollziehen. Der Vogel spielt zweifellos in der Champions-League der Bösewichte, aber ich denke Lecter hätte ihn nach drei Minuten durchanalysiert und würde sich danach recht schnell langweilen. Wobei für Booth natürlich spricht, dass er etwas unberechenbar ist weil er Poppers schnüffelt, als gäbe es kein Morgen. Allerdings hat Lecter damit ja auch seine Erfahrungen, wie Mason Verger bestätigen könnte.

Von daher, würde ich mein Geld bei Booth vs. Lecter auf jeden Fall auf letzteren setzen.

Aber gut, genug spekuliert, der Film war auf jeden Fall fesselnd, faszinierend und oft auch creepy wie Sau.

9/10


< antworten >