Thema:
Re:Lucas zu seinen Plänen zur nächsten Trilogie flat
Autor: Pezking
Datum:15.06.18 08:40
Antwort auf:Re:Lucas zu seinen Plänen zur nächsten Trilogie von Bomber

>>>>Der Misserfolg von Solo hat viele Gründe. Irgendein "Boykott" zählt nicht dazu.
>>>und das machst du woran fest?
>>
>>Die Vorstellung ist absurd. Solo fiel beim Mainstreampublikum durch. Das brauchst Du für einen waschechten Blockbuster, und nicht die Handvoll versprengter Nerds, die ihre Lieblings-Weltraumsaga ein bissi zu unentspannt sehen.
>
>Du denkst das Star Wars Fandom besteht aus einer Handvoll versprengter Nerds?


Nein. Ich denke, dass die versprengten Nerds nicht das Fandom ausmachen. Star Wars ist neben Marvel das größte Mainstream-Filmfranchise. Ohne die Akzeptanz beim Mainstream brichst Du keine Boxoffice-Rekorde. Und die Masse der Kinobesucher kriegt von den ganzen albernen Hasskampagnen gegen Kennedy und Disney nichts mit.

Was sie schon eher mitbekommen haben, waren die massiven Probleme bei der Produktion von Solo. Der Film hatte seit Monaten nur negative Presse. Disney hätte da mit seiner Marketingmaschine kräftig gegensteuern müssen. Das haben sie aber nur viel zu zaghaft getan. Teilweise dürfte IW einfach Priorität gehabt haben, teilweise wollte man Solo womöglich nicht noch teurer werden lassen.

Disney wusste, dass Ehrenreich einen richtig guten Job als junger Han macht. Selbst mich, der bis zuletzt in Sachen Solo eher positiv gestimmt war, war von der Qualität seiner Performance überrascht - weil Disney ihn vorher in Trailern kaum gezeigt hat! Und danach kommen dann plötzlich alle (= zu wenige) Kinobesucher aus den Sälen und sind überrascht davon, einen gelungenen jungen Han serviert bekommen zu haben? Disney hätte dafür sorgen müssen, dass das zum Filmstart gar nicht mehr zur Debatte steht. Sie hatten das ganze Filmmaterial mit ihm als Beweis und behielten es vor dem Kinostart fast komplett für sich.

IMO ist das hier eine sehr treffende Analyse: [http://www.slashfilm.com/solo-box-office-failure/]

Disney dürfte mit Solo vor allem Eines gelernt haben: Star Wars ist keine noch stärkere Marke als das MCU. Bei Mittelklasse-MCU-Filmen achten sie seit jeher darauf, dass sie keine große Blockbuster-Konkurrenz um sich herum haben. Mit Ausnahme der absoluten Tentpoles kommen die Filme im Oktober, Juli, Februar. Und sie halten das Budget in einem vernünftigen Rahmen. Ant-Man bekommt eine Fortsetzung, obwohl der Vorgänger nur $519 Mio. eingespielt hat. Weil selbst diese Einspielsumme eine positive Überraschung war.

Solo hat gezeigt, dass zumindest Mittelklasse-SW-Filme ähnlich behutsam aufgebaut werden müssen. Auch wenn "Star Wars" drauf steht, funktionieren solche Filme nicht automatisch an den Kinokassen. Wenn Du einen Film unbedingt direkt nach IW und DP2 in die Kinos bringen willst, musst Du eben auch in Sachen Marketing angemessen mitpissen. IW ist der größte Film des Jahres und DP2 hatte eine absolut perfekte Marketingkampagne. Und dann kommt heimlich, still und leise "Bad-Press-Solo" um die Ecke? Na, viel Glück!

Ich rechne nach wie vor mit Solo 2. Oder mit größeren Auftritten von Han, Chewie und Lando in anderen Anthology-Filmen. In Filmen, die vielleicht nur $170 Mio. kosten und nicht mit dem Anspruch antreten, DER große Sommer-Blockbuster werden zu wollen.


< antworten >