Thema:
Re:Season 2 EP 16 wtf? flat
Autor: laubkerl
Datum:14.06.18 09:50
Antwort auf:Re:Season 2 EP 16 wtf? von Stahlanbeter

>Hab die ganze Serie irgendwann mal gesehen und hab keine Ahnung, was in der Episode passiert ist.

In der Episode wird halt endlich mal nach endlosen vorherigen Teasern gezeigt was damals passiert ist, als Walter seinen Sohn aus dem anderem Universum holt. Es mag auch an John Nobles Schauspielkunst liegen aber die Folge hat mich emotional sehr berührt, weil sie so nahe an der persönlichen Geschichte der beiden Hauptfiguren Walter und Peter ist. Die Folge vorher war ebenfalls extrem stark, weil sie sich ausschließlich mit Olivias Geschichte beschäftigt. Immer wenn Fringe sich nur auf die Geschichte seiner Hauptcharaktere konzentriert und den Quatsch weglässt, dann ist die Serie extrem stark.

>Aber ich glaube in Staffel 2 hätten sie noch die kurve kriegen und einen nachvollziehbaren Handlungsstrang etablieren können.

Ich habe gerade die letzte Doppelfolge der 2. Staffel gesehen wo sie Peter und die "falsche" Olivia aus dem anderen Universum zurückholen. Das war mir schon wieder alles zu albern und auch nach den ganzen Bemerkungen von den Leuten hier im Thread erwarte ich ab jetzt nix mehr. Diese ganzen trojanisches Pferd Storylines die sich allein aus der falschen Olivia ergeben werden, die nerven mich schon bevor ich das alles gesehen habe. Die Nummer ging mir bei "24" schon tierisch auf die Nüsse. Mir ist das zu paranoid, wenn man dauernd von Verrätern umzingelt ist.

>Danach wirds leider immer abstruser und es kommt keine logik mehr in die Show. Ist halt immer das Problem, sobald (spoiler ist dir wahrscheinlich bekannt) Teil einer Geschichte werden.

>Edit: sehe gerade, du bist schon über den Punkt wo es keinen Sinn mehr ergibt. Ist so ne Serie wie Lost, stark angefangen und stark nachgelassen.

Beide Shows sind sich in der Tat ähnlich darin das sie extrem gut sind im Aufbau der Geschichte und Charaktere und andeuten von ungewöhnlichen Ereignissen aber wenn sie dann versuchen Erklärungen dafür zu liefern, dann scheitern sie. Ich denke aber das sie damit das Schicksal aller übernatürlichen Shows teilen, es liegt also in der Natur der Sache. Mir ist jedenfalls kein Beispiel bekannt wo das jemals geklappt hat. Außer Twin Peaks aber da hat man ja ganz andere Erwartungen und der Fokus liegt völlig anders. Oder Carnivàle, wobei die Show nicht lange genug lief um krachend an die Wand gefahren zu werden.

>Sobald die guten schreiber weg sind verzetteln die sich in Widersprüchen und geben sich gar keine Mühe mehr irgend etwas aufzulösen.

War das so? Sind irgendwann bei Fringe die Schreiber weggegangen die für die guten Folgen verantwortlich waren?


< antworten >