Thema:
Re:Hörschaden? flat
Autor: shaihulud
Datum:04.06.18 22:57
Antwort auf:Re:Hörschaden? von sad

>uiuiui sagt mir jetzt bitte nicht, dass  Michael Fassbender auf englisch nicht EXTREM nuschelt. Sowohl bei Mcbeth als auch bei Assassin Creed konnte ich das nicht auf englisch schauen......

Hab beide Filme nicht gesehen. Aber bei mir gab es in den letzten Jahren immer mal wieder Filme wo ich dachte, dass mir das Nuscheln im englischen O-Ton zu extrem ist. Der Ohrenarzt hat es mir so erklärt, dass man diese Hörbeeinträchtigung in der Muttersprache nicht so extrem wahrnimmt, weil das Gehirn quasi nicht 100%ig verstandene Sachen "auffüllt". Bei Filmen im O-Ton, also nicht in der Muttersprache fällt dies dann weg. Und das obwohl ich seit meinem zwölften Lebensjahr regelmäßig Englisch spreche und es auch täglich im Berufsleben nutze.

>Ich hab zwar nen leichten Tinnitus aus ehemalgien Bandtagen ...

Diese Vorgeschichte kommt mir bekannt vor... :-)
Mein Doc sagte, dass es bei mir wohl eher erblich bedingt ist. Mein Vater hat den gleichen Hörschaden. Aber auch er ist erst zum Doc gegangen, als ich ihm vom Ergebnis meiner Untersuchung erzählt habe.

Spontan fallen mir beispielhafte Szenen wie die aus Blade Runner nicht ein. Aber im Prinzip habe ich bei vielen Filmen und Serien diese Probleme. Z.B. ist mir das auch in der Netflix-Serie Dark aufgefallen. Auch hier konnte ich manche Dialoge trotz deutscher Sprachfassung bei moderater Gesamtlautstärke nicht verstehen, obwohl meine Frau neben mir alles perfekt verstehen konnte.

Vielleicht haste ja Glück und es ist nur ein Propfen im Ohr. Der bewirkt akustisch Ähnliches.


< antworten >