Thema:
Zum Fanservice (SPOILER!) flat
Autor: Pezking
Datum:24.05.18 00:00
Antwort auf:Re:Bin recht angetan! (spoilerfrei) von waldmeister

Also der größte Mist ist ja wohl die "Erfindung" des Namens Han Solo. Leute, ey...was bringt das? Völlig unnötig und unsinnig. Das macht echt nichts besser. Ich dachte schon zu Beginn der Szene: "Tut das nicht! Bitte, tut das nicht!" - und dann kam es natürlich doch. *seufz*

Prequels und Spin-Offs sind nicht dafür da, irgendwelche Fragen zu den Originalfilmen zu beantworten, die nie jemand gestellt hat.

Ja, bei Indiana Jones hat das funktioniert, weil man sich zuvor zwei Filme lang schon gefragt hatte, warum zur Hölle jeder Henry nur Indiana nennt. Da war das charmant und hat gepasst. Hier ist es komplett überflüssig.

Dazu noch so bescheuerte Szenen wie "Oh, schaut her: Beckett stört Han beim Knutschen! Wie C-3PO in Empire!!!". Und dann so beiläufige Namedrops wie Bossk und Aurra Sing. Sowas macht das Universum IMO nur kleiner.

Darth Maul hingegen fand ich gut. Filoni hat aus dem flachen Abziehbild aus TPM, das damals außer seines coolen Aussehens echt gar nix zu bieten hatte, einen echt interessanten und dreidimensionalen Charakter gemacht. Freut mich, dass der es nun auch auf die Leinwand geschafft hat. Ein Grund mehr, warum ich mir ein Sequel zu Solo herbeisehne.

Ach ja: Der Kessel Run hat mich positiv überrascht. Ich war ja auch eher genervt davon, dass man den überhaupt thematisieren will. In der Praxis hat man ihn aber derart abgehoben, skurril und unkonventionell gestaltet - so hatte ihn sich eh niemand jemals vorgestellt. Das war erstaunlich kreativ, und so kann ich wider Erwarten echt gut damit leben.


< antworten >