Thema:
Re:naja flat
Autor: Pezking
Datum:01.05.18 13:27
Antwort auf:Re:naja von Droog

>>>aber seine motivation ist derart dumm und sinnlos, dass mir da die worte fehlen.
>>
>>Thanos ist halt auch verrückt. Ein Psychopath, der Genozid für eine Gnade hält und aufrichtig glaubt, der Gute zu sein.
>
>Und du denkst nicht im Geringsten, dass hier keine Großmannssucht hinter steckt, wie es auch schon bei vielen irdischen Dikatoren und Tyrannen der Fall gewesen ist, die ebenfalls der Meinung waren, das Richtige zu tuen?


Ich kaufe Thanos zumindest ab, dass er das selbst nicht glaubt, sondern seine bewussten Motivationen woanders liegen. Und das macht ihn IMO deutlich interessanter als andere schrecklich flache Bösewichte wie z.B. die komplette DCEU-Riege (Steppenwolf, Lex Luthor, etc.) oder auch Palpatine.

>Er hüllt sich in goldener Rüstung und besitzt einen fetten Thron. Das sind Dinge, die für mich schon plakativ dafür stehen, dass er ein Narzisst ist, ein Herrscher ein will. Eine Eigenschaft, die nicht unytpisch für Psychopathen ist.

Ja, und am Ende des Films setzt er sich wie angekündigt auf einem Bauernhof zur Ruhe, im stillen Wissen um die vermeintlich unendliche Dankbarkeit des Universums ihm und seiner Tat gegenüber.

Thanos wollte in einer bestimmten Sache um jeden Preis seinen Willen durchsetzen. An Macht zum Selbstzweck hat er kein Interesse.


< antworten >