Thema:
meine paar Euro Cents zu den Figuren flat
Autor: geraldo
Datum:27.01.18 11:41
Antwort auf:Re:Erfolg von thestraightedge

>Die sinkende Nachfrage bei Star Wars Spielzeug hat wenig mit TLJ zu tun, denn es war schon vorher ein großes Thema - und hat imo völlig andere Gründe. Die liegen v.a. bei den Herstellern und v.a. Hasbro und gehen von Release-Politik & mangelhafter Qualität über Distribution & Verfügbarkeit (da sind Sachen passiert... als wäre Hasbro ein Kickstarter-funded Startup), ein penetrantes, tlw. irrsinniges Überangebot (Star Wars Kiwis anyone?) wie nie zuvor bis hin zu älter werdenden Sammlern, die nicht mehr Black Series Plastikkram sammeln, sondern Hot Toys Rekordumsätze bescheren.

Macht glaube ich nicht die breite Masse aus, Hot Toys, SH Figuarts und Gentle Giant Sachen haben sicher Wachstum sind aber nichts, was so in meinem Bekanntenkreis gesammelt wird. Zum einen wegen den Preisen und dem erforderlichen Platz. Hauptsächlich aber wegen der Nostalgie, die kaufen auch keine 6 inch  Black Series. 3.75 inch all the way und wenn die nur 5 points of articulation haben - who cares. Die meisten Hot Toys die ich so sehe, werden auch nicht groß geposed und stehen da wie Barbie Puppen oder Vintage G.I. Joe / Action Man / Big Jim Sachen.

>Ich glaube nicht, dass die enttäuschen TLJ-Seher da in den 5 Tagen vor Weihnachten noch einen nennenswerten Hebel setzen konnten. Die Zahlen von 2017 waren bereits nachhaltig verhagelt.

Ich meine das schon bemerkt zu haben: vor dem Kinostart habe ich noch eine Menge verfügbarer Figuren aus Wave 1 und 2  geflippt, nach dem Kinostart interessieren die meisten TFA Sachen nicht mehr.
Großes Interesse herrscht noch bei Rogue One Sachen wie Bodhi Rook (aus Wave 3), Admiral Raddus (coole Figur) Lieutenant Sefla und Galen Erso  (alle letzte Wave 4 und nie in der BRD erschienen). Bei TLJ wird nur noch Kenobi und Yoda ernsthaft gesucht. Finn, Rose, Hux verstopfen aktuell die Pegs in Müller, Karstadt und Galeria. Einen Stormtrooper, Luke Jedi Master oder C-3PO findet man eher selten.

>Und: Dieser Prozess hat definitiv mit TFA begonnen und sich schon bei R1 fortgesetzt, denn da hat sich erstmals Hasbro mit kompletten Ranges verzockt, die dann verscherbelt wurde. Unfassbare Angebote gabs schon lange vor TLJ. Ich erinnere nur an den riesigen 6-inch Tie Fighter, der in den USA und hier irgendwann für 20% des eigentliches Preises vermöbelt wurde. Den massigen R1 AT-ACT Walker gabs dann irgendwann bei Lidl. Für 30% des Retailpreises. Ohne dass der hier jemals überhaupt offiziell im Laden stand, wtf.

Die Distribution von Hasbro ist die Hölle. Es ist mir ein Rätsel, wie man auf einen Karton mit einem Vader mit Probe Droid vier Bala-Tik mit Rathtar für den Handel packen kann.
Oder pro Figuren Case nur einen Stormtrooper packt. Oder nur einen Luke Skywalker.

Früher war das tatsächlich besser. Es gab die ca. 100 Figuren jederzeit (auch wenn man ewig nach C-3PO oder Luke suchen mußte) bis Ende 1983 und in den Geschäften waren halt die Regale noch groß und gut befüllt.
Kinder spielen heute sicher nicht mehr so wie ich früher aber ich hatte auch damals die interessanteren Figuren zur Auswahl. Wenn die mal nicht so toll war, hat es vielleicht das Zubehör gerissen. Oder es war ein Alien. Die fehlen mir in TLJ fast komplett. Dafür bekomme ich Rose, Finn und Rey in Massen, die aber immerhin gut gemachte Figuren sind.


< antworten >