Thema:
Re:Erfolg flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.01.18 15:19
Antwort auf:Re:Erfolg von alex

>>Wie bei Episode I bis III?
>
>Nun falls die Spielzeugverkäufe ein Indikator sind, dann ist es dieses Mal anders.


Die sinkende Nachfrage bei Star Wars Spielzeug hat wenig mit TLJ zu tun, denn es war schon vorher ein großes Thema - und hat imo völlig andere Gründe. Die liegen v.a. bei den Herstellern und v.a. Hasbro und gehen von Release-Politik & mangelhafter Qualität über Distribution & Verfügbarkeit (da sind Sachen passiert... als wäre Hasbro ein Kickstarter-funded Startup), ein penetrantes, tlw. irrsinniges Überangebot (Star Wars Kiwis anyone?) wie nie zuvor bis hin zu älter werdenden Sammlern, die nicht mehr Black Series Plastikkram sammeln, sondern Hot Toys Rekordumsätze bescheren.

Ich glaube nicht, dass die enttäuschen TLJ-Seher da in den 5 Tagen vor Weihnachten noch einen nennenswerten Hebel setzen konnten. Die Zahlen von 2017 waren bereits nachhaltig verhagelt.

Und: Dieser Prozess hat definitiv mit TFA begonnen und sich schon bei R1 fortgesetzt, denn da hat sich erstmals Hasbro mit kompletten Ranges verzockt, die dann verscherbelt wurde. Unfassbare Angebote gabs schon lange vor TLJ. Ich erinnere nur an den riesigen 6-inch Tie Fighter, der in den USA und hier irgendwann für 20% des eigentliches Preises vermöbelt wurde. Den massigen R1 AT-ACT Walker gabs dann irgendwann bei Lidl. Für 30% des Retailpreises. Ohne dass der hier jemals überhaupt offiziell im Laden stand, wtf.


< antworten >