Thema:
Ist das ernst gemeint? flat
Autor: spinatihero
Datum:07.10.17 17:49
Antwort auf:Netter Film und auf jeden Fall besser als erwartet von Syxta

>Aber lange kein Meisterwerk.

Woran macht man solche Aussagen fest? Blade Runner war damals auch kein "Meisterwerk", ist aber über die Jahre zu einem geworden. Dune wurde damals verissen, heute gilt er als einer der klar besseren Vertreter seiner Art. Viele Filme, die als "Meisterwerk" verkauft wurden, interessieren bereits 2 Jahre später kein Schwein mehr. Dann gibt es Filme die einem beim ersten Schauen nicht abholen, sich aber doch aus welchen Gründen in den Kopf festsetzen und Jahre später richtig zünden.

Es fällt mir jedenfalls schwer nachdem Kinobesuch sofort solche Aussagen zu treffen, schon weil ich mich schwer tue einem Film das Prädikat zu geben. Ob er mir gefällt, ja sowas ist schnell abzuschätzen. Aber ob ich den später nochmal gucken möchte weil er was besonderes war, das gibt sich doch eigentlich mit der Zeit. Da bringt es auch wenig einzelne Elemente wie Story, Musik, Schauspieler etc auseinander zu frickeln, da sie nur zusammen funktionieren.

Die letzten 3 Jahre habe ich neben platten Blockbustern nur wenige Filme gesehen, die mir in Erinnerung blieben. Arrival z.b. fand ich im Nachhinein aufgrund seiner Einzigartigkeit noch am besten. Ob ich das in 5 Jahre aber noch so denke, keine Ahnung. Prometheus fand ich beim 1. Schauen ganz okay, 3 Jahre später, ohne die Erwartungshaltung, fand ich ihn schon ziemlich cool.

Verstehst Du worauf ich hinaus möchte? Ich beneide jeden der nach dem schauen gleich solch ein Urteil fällen kann, bei mir muss sich das entwickeln. Wahrscheinlich war ich deswegen in meiner Jugend als Filmkritiker denkbar ungeeignet.

Eine andere Frage wäre, was sind denn Filme der letzten Jahre die Du als Meisterwerk betiteln würdest. Vielleicht ist da ja was dabei, was ich nicht gesehen habe.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.5


< antworten >