Thema:
Re:Filme / Serien aus Ostasien - China, Japan, Korea flat
Autor: chifan
Datum:21.06.17 21:35
Antwort auf:Re:Filme / Serien aus Ostasien - China, Japan, Korea von magus

>>
>>Es ging mir weniger darum jede Nische abzudecken :). Ich habe halt wirklich an Ostasien gedacht. Auch weil es gewisse kulturelle Gemeinsamkeiten gibt, kann man diese Region schon gut zusammenfassen. Zudem sind das ja auch die Länder deren Filme/Serien durch Netflix und Amazon deutlich mehr publik werden.
>
>Wenn es um die Buddhistische Kultur geht, ist deine und meine Liste zu kurz: Tibet, Thailand, Taiwan, Japan, Vietnam, Mongolei, Bhutan, Kambodscha, China, Laos, Südkorea, Myanmar und Sri Lanka müssten es dann sein.
>
>Sry, aber die Idee jetzt hier einen auf irgendwie bestimmte Asia Filme zu versteifen funktioniert nicht wirklich IMO außerdem sind ja Sammelthreads nicht wirklich gewünscht von den Mods.
>
>Du möchtest ja Außerdem das wir alle bestehenden Filme zu Asia Filmen in Sammelthreads packen, weil du sie in der Suche nicht findest?
>
>Wenn man die Threads zu den Filmen und Serien ordentlich benennt, finde man die IMO auch wieder.
>
>Asia Filme & Serien Sammelthread fänd ich aber prinzipiell nicht verkehrt (Gibt's da nicht sogar schon einen?), weil es da echt viele Perlen auch Abseits von Amazon und Netflix gibt und man will doch jetzt nicht einen verpassen, weil wir uns hier auf China, Japan und Südkorea begrenzt haben! ;)
>


Oh man. Vom ostasiatischen Raum spricht man im engeren Sinne eigentlich insbesondere von den großen drei China, Japan, Korea. Dazu kommen dann noch HK, Taiwan, Macau, Mongolei.

Warum ich mich auf die drei (+ HK, Taiwan) versteife ist halt, weil diese über eine gemeinsame kulturelle Basis verfügen. Hinzu kommt, dass die Filme und Serien aus den drei Ländern in letzter Zeit, abseits von größeren Filmproduktionen die es eventuell auch mal ins Kino schaffen, vermehrt auch einem internationalen Publikum durch Netflix & Co. zugänglich werden. Mir wäre es neu, dass bspw. der kambodschanische oder mongolische Film mittlerweile nach Deutschland gekommen sind. Oder das es da irgendeine bedeutende Filmindustrie gibt. Klar könnte man die großen Drei auch getrennt betrachten, dafür gibt es aber schlicht und ergreifend kaum Input hier.

Mir geht es nicht darum sinnlos irgendwelche Filme aus der Region zu posten. Da hat niemand irgend etwas von. Aber wie soll man japanische / koreanische / chinesische Filme oder Serien per Suche finden, wenn man Lust auf was Neues hat? Eigentlich sollte dies ein etwas regional feiner sortierter Thread analog zum Netflix Thread werden. Der Punkt ist nämlich, dass ich die meisten Tipps zu Filmen/Serien auf Netflix oder Amazon aus der Region aus irgendwelchen anderen Threads habe. Und warum ist das so? Weil die Leute - verständlicherweise - keinen Bock haben für zwei Sätze einen kompletten Thread aufzumachen. Das wäre hier jetzt kein Problem mehr.


< antworten >