Thema:
Re:Naja, es kann doch nicht sein ... (Heavy Spoiler inside) flat
Autor: token
Datum:03.12.15 11:23
Antwort auf:Naja, es kann doch nicht sein ... (Heavy Spoiler inside) von Telemesse

>... das der dümmliche Fleischer und seine bekloppte Olle die ganzen "Tough Guys" fertigmachen. Das nervt mich mittlerweile schon etwas an. Speziell die Szene als Todd sich befreit hatte fand ich schon sehr unglaubwürdig bzw. dämlich. Kann mir doch keiner weiss machen, das der die durchgeknallte Olle einfach ungefesselt am Boden liegen läßt und sich nicht einmal umschaut während er dem Butcherboy einen Vortrag hält.
>

Jo, willkommen bei Fargo, das ist doch der Tenor der Marke wie diese Mischung aus naiver Dummheit, menschlichen Abgründen und grotesken Zufällen diese fies unterhaltsamen Absurditäten erzeugen. Vollkommen absurde Triumphe von Idioten sind ja nicht nur ein Markenzeichen von Fargo sondern ein Coenscher Running Gag.

Gleichwohl darf sowas auch nicht zu billig konstruiert sein, aber ist es das wirklich? Todd? Der Frauen schlichtweg nicht ernst nimmt und der sich am Ende des Tages als der tatsächliche Einfaltspinsel des Geschwisterpaares herauskristallisiert, was ja auch schon ganz pfiffig aufgebaut wurde, weil es anfangs ja genau andersherum ausgesehen hat.
Der Typ spaziert da entspannt und überheblich in den Keller, ist dann auf einmal so überrumpelt angespannt dass er den eigenen Mann abknallt, was ihn auch nicht groß kümmert, außer dass ihn das abfuckt, und dann brutzelbrutzel.

Dann sitzt er da unten und muss sich reinziehen wer ihn da weggefetzt hat, eine Bekloppte die Gespräche mit einem imaginären Selbstfindungsheino führt.
Da ist etwas passiert was eigentlich gar nicht passieren kann, das kann er nicht ernst nehmen.

Als er die Olle in der Hütte weggeschnallert hat, gibt es für ihn doch nur eine Gefahr, nämlich den Metzger der jeden Moment zurückkommen kann, der Typ, der _Mann_.
Das Arschgesicht auf das er seine ganze der Situation geschuldete Wut projiziert. Er sieht da zwei absolute Laien die so tolle Pläne haben wie ihn auszuliefern um anschließend in Ruhe gelassen zu werden, und mehrere Tage hintereinander versuchen jemanden ans Telefon zu bekommen, ein Casual Paar, wenn Todd etwas auch nur halbwegs ernst nehmen kann, dann den Metzgerjungen, der ja nun komplett hilflos vor ihm herumbaumelt, was er nach diesen Demütigungen natürlich auskostet.

Dass die bekloppte Blondine in dieser Situation für ihn keine Rolle spielt sehe ich jetzt nicht wirklich als unpassend.
Man kann sich die Frage stellen warum er sie nicht sofort tötet, aber ich denke auch da wäre nachvollziehbar wenn Todd der kleinen Stecherin auch noch paar Dinge mitgeben möchte bevor er sie ins Jenseits schickt, dazu muss er sich aber erstmal um den Metzger kümmern. Was hätte Todd den tun sollen, das 50-Kilo-Weibsbild das komplett neben der Spur läuft fesseln? Wozu? Um beim Fesseln vom Metzger überrascht zu werden?
DIE ist ja nicht die Gefahr, nicht aus seiner Perspektive.
Hinzu kommt, Todd hat auch insgesamt mehr als genug Nachweise geliefert dass er auch insgesamt in der Branche der Raketenwissenschaft eher keine Zukunft hat.

>Auch das Verhalten des Indianers wird immer eigenartiger. Erst läßt er den dritten Kneipenschläger abhauen und dann läßt er sich auch noch ganz tölpelhaft von der crazy Peggy anstechen?! Einmal Haare schneiden wtf???
>

Der Indianer ist schon vom Start weg undurchsichtig, der macht seinen Job und hält die Fresse, hat dabei aber dummerweise Todd zum Chef. Der führt dessen Befehle aus, auf der Suche nach Todd scheint ihm ja irgendwann der Arsch zu platzen. Nachvollziehbar finde ich den Indianer in seiner Motivation und seinem Verhalten eigentlich schon vom Start weg nicht, das war eher so eine Figur die sich nicht in die Karten schauen lässt, wenn ich mir erklären müsste was der sich mit der Hüttennummer gedacht hat, wäre es, dass seine Eskalation mit den Barheinis den Turnaround markiert, er aber dennoch zur Hütte fährt um Todd noch zu töten, weil er diesem Gegenüber nur eine Loyalität als Befehlsgeber hatte, ihn aber schon immer gehasst hat. Da er sich schon auf dem Hinweg zur Hütte auf der Flucht befindet, und praktischerweise eine Frisöse vor sich hat, lässt er sich halt noch die Haare schneiden um sein Erscheinungsbild zu verändern. Da er das eh tun muss nutzt er den Gunst des Zufalls, das ist nicht das Problem. Das Problem ist in der Tat dass man überhaupt nicht verstehen kann was er insgesamt macht. Vielleicht kommt da noch was.

>Insgesamt gefällt mir das ganze zwar noch gut aber irgendwie finde ich, daß die Handlung langsam ins absurd dämliche abdriftet. Ich binn echt mal gespannt wie das ganze am Ende aufgelöst wird bzw. wie sie da die Kurve zu einem brauchbaren Ende noch kriegen wollen.

Das was dir hier nicht gefällt markiert für mich den Humor und Unterhaltungswert und eben auch die Unberechenbarkeit des Geschehens. Ich sehe nicht groß wo hier der Bogen stärker überzogen wird als sonst auch.
Die Details sind einfach super, allein wie Todd versucht sich das Messer aus dem Fuß zu ziehen, so genial! :D


< antworten >