Thema:
Re:Wie auch immer flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:22.07.15 15:31
Antwort auf:Re:Wie auch immer von Pezking

>>Woher nehme ich mir das Recht Regeln aufbrechen zu wollen die eine Sparte sich selbst auferlegt?
>>Wenn man Interesse an etwas hat und man mit den Regeln so überhaupt nicht klarkommt, dann geht man wieder. Sollen die doch alleine Golf spielen.
>>Das gibt mir doch nicht das Recht wie Happy Gilmore die ganzen Golfregeln zu ignorieren bzw. sie so hinzubiegen wie ich es gerne hätte.
>
>Natürlich gibt das niemandem das Recht - aber das behauptet ja auch keiner.
>
>Und dass es Möglichkeiten abseits des Rechts gibt, kann man auch nicht wegdiskutieren.
>
>Und nicht jeder ist ein Prinzipienreiter vor dem Herrn oder ein Weltmeister in Sachen Selbstkontrolle - dass sollte gerade jemand, der gerne mal an einem Abend anderthalb Liter Eis vom Discounter verputzt, doch eigentlich nachvollziehen können. ;-)


natürlich kann ich das.
Ich habe auch meine Trotzphasen und habe mir Expendables3 aus dem Netz gezogen als klar war dass er im Kino cut läuft.
Aber ich stell mich auch nicht hin und rechtfertige mich weil das System aufgebrochen werden MUSS, sondern akzeptiere es einfach dass ich in dem Augenblick ein Arsch war.
Und ich bin leider einer von Wenigen die es wirklich im kleinen Kämmerlein belassen wenn ich mich schon nicht unter Kontrolle habe.

>Ich glaube, die Frage nach dem "Recht" spielt bei Dir hier eine viel zu große Rolle. Beziehungsweise spielt das bei den meisten anderen eine weitaus kleinere Rolle, als für Dich - und zwar sowohl was Raubkopierer, als auch Konsumenten von Originalen angeht!
>
>Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich zähle mich seit gut 20 Jahren zu den Leuten, die mit Raubkopien relativ wenig am Hut haben. Aber das hat für mich rein gar nichts mit Recht oder Unrecht oder den Wünschen der Hersteller und Publisher zu tun: ICH will Originalspiele, weil MIR das wichtig ist und ICH so mehr Spaß an meinem Hobby habe.
>
>Das ist der einzige Grund. Und daher sage ich auch ganz offen, dass ich in einer möglichen Digital-Only-Zukunft augenblicklich wieder weitaus weniger Skrupel in Sachen RKs hätte.
>
>Ich würde mir dann aber auch keine abstrusen Rechtfertigungstheorien zusammenspinnen. Maßgeblich für mein Konsumverhalten sind meine persönlichen Präferenzen, sonst nix.


Das ist mal eine ehrliche Einstellung.
Prinzipiell ticke ich auch so, aber ich kapier dennoch nicht wieso das gerade bei dem Thema immer solch Miesmacherei gegenüber der Publisher gibt.
Dieses Unverständnis dass es sich bei Spielen oder Filmen um Güter handelt wie Autos oder TVs im Mediamarkt, raff ich nicht.
Ist ein Spiel zu teuer ist das Gezeter hier auf dem Mond zu hören, kommt aber ein neuer TV auf den Markt der als Neuling 4000 Euro kostet, wird nur lapidar gesagt "aktuell zu teuer, ich warte auf Angebote".
Diese Diskrepanz ist ulkig, den TV lässt man stehen und sucht sich etwas Anderes, das Spiel muss auf biegen und brechen her, ganz egal wie.
IMO sind das alles Anzeichen dafür dass vor Jahren versäumt wurde das Unrechtsbewusstsein aufrecht zu erhalten.

Ich kann mich noch an Diskussionen erinnern wo u.a. ich meinte wie schwachsinnig es ist RKs zu verbieten, aber die Hefte munter Anleitungen zum kopieren veröffentlichen dürfen weil es ja "rechtlich in den eigenen 4 Wänden erlaubt ist".
Letztendlich war denen aber klar dass sie damit selbst den dümmsten Kunden auf simple Weise erklärt haben wie man kopiert, der Rest wurde unauffällig im Text untergebracht.
Ergebnis war/ist dass kein Mensch das Kleingedruckte las, sonder einfach kopiert hat.
Ist jetzt nur ein Beispiel, aber definitiv ein Sargnagel.


< antworten >