Thema:
Re:OT: Terminator 2 auf RTL2... flat
Autor: Suttree
Datum:29.06.15 15:37
Antwort auf:Re:OT: Terminator 2 auf RTL2... von Pezking

>>FSK dazu:
>>
>>"Agentenabenteuer aus der James-Bond-Reihe. Diesmal muss der Superagent gegen einen diabolischen, scheinbar allmächtigen Schurken antreten, der einen Rachefeldzug gegen den britischen Geheimdienst führt. Der Film setzt stark auf Schauwerte und überwältigende Effekte. Er enthält Kampfszenen, aber keine Szenen, die Jugendliche ab 12-Jahren nachhaltig belasten könnten. Bei der Visualisierung von Gewalt ist die Inszenierung sehr zurückhaltend, realitätsfern und artifiziell: Insbesondere Tötungen werden nicht explizit ins Bild gerückt, zudem gehen sie fast durchweg von dem klar als psychopathisch dargestellten Bösewicht aus. Insgesamt können Zuschauer ab 12 Jahren den Film als hochartifizielles Produkt der Unterhaltungsindustrie begreifen und die Geschehnisse als entsprechend irreal einordnen."
>
>Finde ich grundsätzlich auch völlig richtig so! Ich begrüße die neue Entspanntheit bei Altersfreigaben hierzulande.
>


Die gehen halt auch mit der Zeit. Die Jugend heutzutage ist Medientechnisch ja ganz anders entwickelt als das früher der Fall war. Ich habe mir iirc als zehn-elfjähriger noch bei dem Jeff Bridges King-Kong in die Hose gemacht. :)

Das heißt für mich aber nicht, dass man möglichst alles so niedrig wie möglich durchwinken sollte. Die Einstufungen finde ich absolut Sinnvoll.

Was mir halt tierisch auf die Nüsse geht, ist die BPJM, die einen auch noch als Erwachsener bevormundet. Indizierungen, Beschlagnahmungen, keine Uncut Fassung in D erhältlich etc. Ist ja schön, dass mittlerweile fast alle 80er Action Klassiker vom Index verschwunden sind, trotzdem werden jedes Jahr wieder neue Filme einkassiert. Das geht garnicht, aber das ist ein anderes Thema.

edit: habe FSK und BPjM in einen Topf geworfen. Mea culpa.


>Trotzdem passt Skyrim so gar nicht zu der weiter oben zitierten FSK-12-Definition.
>
>Aber, wie gesagt: Ich finde es gut, dass man die nicht mehr so wörtlich nimmt.
>
>Und nochmal zu T2: Der Film kommt letztendlich auch überhaupt nicht gewaltverherrlichend daher und trägt eine zutiefst pazifistische Botschaft in sich.


Haha, als wenn auch nur ein einziger Furzknoten zu diesem Fazit kommen würde. ;)

>Auch deshalb bin ich felsenfest davon überzeugt, dass T2 heutzutage in >Deutschland problemlos eine 12er-Altersfreigabe erhalten würde.
>


Wir können ja zusammenschmeissen und Kinowelt die Rechte abkaufen, dann veranlassen wir eine Neuprüfung und schauen mal was dabei herauskommt. Ich bezweifel sehr stark, dass er runtergestuft würde.

Der Anfang in der Kneipe, diverse Szenen mit dem T-1000, der Sadistische Wärter in der Ballerburg, Sarahs Traum, Arnies Arm-Striptease vor Dyson, viele extrem spannende und ausdauernde Verfolgungsjagden etc.

In der Summe sehe ich da einfach keine 12er Freigabe bzw. finde nicht, dass er für 12 Jährige geeignet ist. Aber es ist müßig darüber zu spekulieren.

>Ich war übrigens vorhin fast noch erstaunter darüber, dass die anderen Craig-Bonds ebenfalls ab 12 freigegeben sind. Hodenfolter und ein erbarmunsloser Rachefeldzug ab 12 - nice! :-)

Liegt wohl auch am großen Namen, ein Dolph Lundgren C-Movie mit ähnlichen Szenen, wäre garantiert anders bewertet worden.


< antworten >