Thema:
Re:OT: Terminator 2 auf RTL2... flat
Autor: Pezking
Datum:29.06.15 12:14
Antwort auf:Re:OT: Terminator 2 auf RTL2... von Suttree

>FSK dazu:
>
>"Agentenabenteuer aus der James-Bond-Reihe. Diesmal muss der Superagent gegen einen diabolischen, scheinbar allmächtigen Schurken antreten, der einen Rachefeldzug gegen den britischen Geheimdienst führt. Der Film setzt stark auf Schauwerte und überwältigende Effekte. Er enthält Kampfszenen, aber keine Szenen, die Jugendliche ab 12-Jahren nachhaltig belasten könnten. Bei der Visualisierung von Gewalt ist die Inszenierung sehr zurückhaltend, realitätsfern und artifiziell: Insbesondere Tötungen werden nicht explizit ins Bild gerückt, zudem gehen sie fast durchweg von dem klar als psychopathisch dargestellten Bösewicht aus. Insgesamt können Zuschauer ab 12 Jahren den Film als hochartifizielles Produkt der Unterhaltungsindustrie begreifen und die Geschehnisse als entsprechend irreal einordnen."


Finde ich grundsätzlich auch völlig richtig so! Ich begrüße die neue Entspanntheit bei Altersfreigaben hierzulande.

Trotzdem passt Skyrim so gar nicht zu der weiter oben zitierten FSK-12-Definition.

Aber, wie gesagt: Ich finde es gut, dass man die nicht mehr so wörtlich nimmt.

Und nochmal zu T2: Der Film kommt letztendlich auch überhaupt nicht gewaltverherrlichend daher und trägt eine zutiefst pazifistische Botschaft in sich. Auch deshalb bin ich felsenfest davon überzeugt, dass T2 heutzutage in Deutschland problemlos eine 12er-Altersfreigabe erhalten würde.

Ich war übrigens vorhin fast noch erstaunter darüber, dass die anderen Craig-Bonds ebenfalls ab 12 freigegeben sind. Hodenfolter und ein erbarmunsloser Rachefeldzug ab 12 - nice! :-)


< antworten >