Thema:
Re:OT: Terminator 2 auf RTL2... flat
Autor: Suttree
Datum:29.06.15 11:31
Antwort auf:Re:OT: Terminator 2 auf RTL2... von Pezking

>>Problematisch ist dagegen zum Beispiel die Bilderflut harter, gewaltbezogener Action-Filme, die zumeist noch nicht selbständig verarbeitet werden kann. 12- bis 15-jährige befinden sich in der Pubertät, einer Phase der Selbstfindung, die mit großer Unsicherheit und Verletzbarkeit verbunden ist. Insbesondere Filme, die zur Identifikation mit einem "Helden" einladen, dessen Rollenmuster durch antisoziales, destruktives oder gewalttätiges Verhalten geprägt ist, bieten ein Gefährdungspotenzial.
>
>[http://abload.de/img/81rnkzb0eol._sl1500_qtj2x.jpg]
>
>:-)


FSK dazu:

"Agentenabenteuer aus der James-Bond-Reihe. Diesmal muss der Superagent gegen einen diabolischen, scheinbar allmächtigen Schurken antreten, der einen Rachefeldzug gegen den britischen Geheimdienst führt. Der Film setzt stark auf Schauwerte und überwältigende Effekte. Er enthält Kampfszenen, aber keine Szenen, die Jugendliche ab 12-Jahren nachhaltig belasten könnten. Bei der Visualisierung von Gewalt ist die Inszenierung sehr zurückhaltend, realitätsfern und artifiziell: Insbesondere Tötungen werden nicht explizit ins Bild gerückt, zudem gehen sie fast durchweg von dem klar als psychopathisch dargestellten Bösewicht aus. Insgesamt können Zuschauer ab 12 Jahren den Film als hochartifizielles Produkt der Unterhaltungsindustrie begreifen und die Geschehnisse als entsprechend irreal einordnen."

Konnte leider nicht die Freigabebegründung für T2 finden. ;)

Abgesehen davon, es gibt immer mal wieder grenzwertige und auch falsche oder lächerliche Entscheidungen der FSK, und bei großen Franchises oder Studios, scheinen die eh öfter mal ein Auge zu zu drücken.

Ich könnte jetzt auch sagen, das "Pans Labyrinth" runtergestuft werden sollte, weil "Die letzten Glühwürmchen" ja immerhin FSK6 ist. (Wohl eine der berühmtesten Gaga-Entscheidungen dieser Butze.)

Trotzdem finde ich die 16er für T2 absolut korrekt.


< antworten >