Thema:
Re:zweite Sichtung: stellenweise brillant! flat
Autor: Knight
Datum:01.12.14 19:13
Antwort auf:Re:zweite Sichtung: stellenweise brillant! von Andy1977

>>Drei Dinge an diesem Film sind brillant: Zimmers Score, der Sound inklusive Abmischung (!)
>
>Dazu 'ne Frage: Auf Deutsch oder auf Englisch gesehen? Denn gerade bezüglich der Soundabmischung gibt's viele in Amerika, die behaupten, sie sei furchtbar. D.h. man könne an vielen Stellen die Dialoge nicht gescheit hören. Das "Phänomen" soll besonders stark bei IMAX-Vorführungen auftreten.


Auf deutsch, ja. Kann natürlich sein, dass sie da an der Abmischung noch herumgedoktert haben. Es gibt aber klar Stellen an denen man schon etwas genauer hinhören muss wenn man alles verstehen möchte. Nur denke ich ist das eben gar nicht nötig - mir gefällt es ausgezeichnet wie dominant Nolan die Musik die Szenerie beherrschen lässt. Sie widerspiegelt die Gefühle der agierenden Personen und kann entsprechend auch schnell einmal überhand über den Kopf (Sprache) nehmen.

>Diese Berichte erinnerten mich jedenfalls sofort daran, dass ich bei dem einen oder anderen Nolan-Film ähnliche Probleme hatte, die Dialoge im englischen Original hören zu können (z.B. der Schlussmonolog in The Dark Knight).

Ist mir da nicht aufgefallen - allerdings haben die alle derart vor sich hingemurmelt, dass ich bis auf Ledger eh keinen wirklich verstanden hatte ^^
Auf alle Fälle ist der Score für Nolan sehr wichtig und entsprechend setzt er ihn auch ein - ein Fehler ist die Abmischung auf gar keinen Fall.


< antworten >