Thema:
Vorsicht: Fanboytext flat
Autor: G'Kyl
Datum:05.09.14 12:38
Antwort auf:Farscape [Serie] von JPS

>Gibt es unter Euch Farscape-Fans?

Frell yeah! :) Farscape gehört für mich zu den allerbesten SciFi-Serien. Die ersten Folgen mag ich dabei auch nicht so sehr. Da ist quatschiger Kram dabei, in dem sich die aus verschiedenen Gründen seltsamen Figuren erst mal finden müssen, einen roten Faden sieht man kaum. Frühes TNG-Niveau trifft es sehr gut! Hab ich auch letztens erst wieder durchgesehen, Farscape ist nach LEXX als nächstes dran. ;)


>Störend finde ich das komische puppenartige Crewmitglied - das war glaube ich auch der Grund, warum ich die Serie damals nicht geschaut habe. Das hat früher sehr lächerlich auf mich gewirkt und auch jetzt finde ich es nicht gerade bereichernd - zumal der Charakter zumindest in den ersten Folgen eher Witz-Charakter (Fressen, Furzen und Feuer pinkeln) hat.

Jau, aber: So komisch vieles jetzt wirkt - das wird alles besser. Ohne Übertreibung. Ob es dir dann gefällt, ist natürlich eine andere Frage, aber fast jede Figur entwickelt sich auf eine interessante Art. Selbst dieser scheinbar nervige, unglaublich platte Peacekeeper Crais, der Crichton verfolgt... Das verrät eigentlich nix, aber weil es faktisch ein Spoiler ist: Ganz große Szene!


>Was erwartet mich in den kommenden Folgen und Staffeln? Geht es storytechnisch noch aufwärts oder bleibt es in etwa auf dem aktuellen Level?

Es geht mächtig, mächtig aufwärts! Die dritte Staffel gehört imho zum besten SciFi, das je im TV lief. Farscape hält sich zwar enger an das Episodenformat als moderne Serien oder Babylon 5, erzählt aber trotzdem eine sehr große Geschichte. Die meisten Figuren entwicklen sich hervorragend, fast immer anders als gedacht und es ändert sich recht viel in ihren Konstellationen. Der übergroße Bösewicht ist grandios, die Geschichte um das Wurmloch ebenso.

Was ich auch sehr mag ist das fantasievolle Universum. Da ist zwar vor allem zu Beginn manches quarkig, aber vieles auch überraschend, interessant und eben nicht so wie man es schon tausendmal gesehen hat. Alleine dafür liebe ich die Serie und verzeihe ihr manche Albernheit.


< antworten >