Thema:
Re:Wohl noch nie was Miyazaki bzw. Ghibli gesehen, flat
Autor: Aragorn
Datum:01.08.14 13:00
Antwort auf:Re:Wohl noch nie was Miyazaki bzw. Ghibli gesehen, von Felix Deutschland

>Vielerlei Einwände. Ich sehe aber davon ab, an dieser Stelle auszuholen, da ich mich jetzt auch nicht von Fanboyism freisprechen will. Aber selbst wenn die US-Industrie zur Zeit schwächelt, mindestens sechs Sachen, die über 45 Minuten gehen und ebensoviele 20minütige Formate kommen für mich jedes Jahr rum, mindestens.
>
>Wie gesagt, unter dem Vorbehalt, dass MEIN Konsum proportional natürlich keineswegs miteinander vergleichbar ist und ich generell ein Arschloch bin usw.


Hey ist doch okay, Arschlöcher sind wir ja alle.

>
>>>Ahja, so wie die ganzen Spielefirmen, die reihum dichtmachen. Für die war "global auch immer nur ein nettes extra". Für ganz Japan war global immer nur ein nettes Extra. Das fickt die seit über 25 Jahren zunehmend hart und ungeölt in den Arsch. Punkt.
>>
>>Welche wirklich repräsentativen Anime-Studios haben denn in den letzten Jahren dicht gemacht? Mal ernsthaft?
>
>Darauf will ich nicht hinaus. SEGA und KONAMI und CAPCOM und SQUARE existieren wie nicht wenige japanische Firmen eher trotz als wegen ihrer Performance auf "dem Markt". Die Ursachen dafür kann jeder selber recherchieren, solange er sich den kritischen und davon ausgehend eher pessimistischen Blickwinkel zumuten will, zu dem einen das Land als neutraler Beobachter zwingt. Es trifft halt die schwächsten zuerst, und das gaaaaaaaaanz laaaaaaaaangsaaaaaaam. Im letzten Jahr (oder dieses Jahr?) wars Atlus. Atlus. Davor koei. Square ist seit Jahren kurz vorm Abnippeln. Wer Tomb Raider nicht als Alarmsignal sah, sorry, get real. Capcoms letzter Hit? Sag du's mir. Konami? PES. Und Kojima. Das geht nicht mehr lange gut. Namco/Bandai. Namco fucking Bandai.
>
>The Writing's on The Wall.
>
>Glaubt ihr wirklich, From Software (!) rettet das ganze Land? Oder Nintendo? Nintendo.


Das ist schon richtig, da kann ich gar nichts positives entgegensetzen. Aber ob sich das mit Anime-Studios vergleichen lässt, keine Ahnung du. Aber da weiß im Grunde auch kaum jemand welcher Anime jetzt welchen Hintergrund hat. Abgesehen von Hardcore-Puristen kennt ja kaum jemand überhaupt die Namen der Studios abgesehen vielleicht von Madhouse. Ich kann noch noitaminA nennen aber da hörts sogar bei mir als wohlwollender Kritiker schon auf. Videospiele haben ihre Mijamotos und Kojimas, kennt jemand hier irgendeinen Anime-Showrunner abgesehen von Anno oder Watanabe mit Namen? Oder weiß jemand welcher Anime auf welchem Sender läuft um mal so grob ein Konzept von der Qualität zu haben wie bei HBO oder Showtime?

Animes kommen und gehen, genauso wie vermutlich das Personal und die Studios. Wenn Konami morgen zu macht würde das einschlagen wie eine Bombe, bei Animes kommen halt wieder drei andere namenlose Studios und machen da weiter wo die anderen aufgehört haben. Und qualitative Animes wirds auch weiterhin geben auch wenn keiner weiß wo die herkamen (oder ich zumindest nicht, ist mir auch nicht so wichtig).


< antworten >