Thema:
Re:Aber sowas von! flat
Autor: Suttree
Datum:15.06.14 13:45
Antwort auf:Re:Aber sowas von! von Knight

>>Ui das es bei euch so konfus zugeht hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Bei uns ist wenigstens alles geregelt. ;) :(  Die Info find ich auch erstaunlich:
>>
>>"Die Schweiz hat keine zentrale Behörde, welche Filme begutachtet; jeder Kanton beschließt eigene Altersbeschränkungen für Filme, die im Kino gezeigt werden."  
>
>Stimmt, so war das ja. Allerdings...
>
>>Würd mich ja mal interessieren ob es da größere Unterschiede zwischen den Kantonen gibt. lol
>
>...gibt es diese nach meinen Beobachtungen nicht so wirklich. Genau wie bei den FSK-Bümpeln übernehmen da die meisten wohl einfach die erste Freigabe bzw. gibt es sicher einen Kinoverband oder den Vertrieb welcher mit einer Empfehlung voraus geht.
>Was es aber für Spielfilme nicht gibt ist eine 18er Freigabe bzw. sind alle Filme ab 18 welche im Kino länger als bis 0.00 Uhr laufen :D
>Die höchste Alterfreigabe ist aber 16 (abgesehen für pornografische Filme aber die laufen eh nur in entsprechenden Kinos).
>
>>Und das der Besitz strafbar ist? O_o Wie fällt den wohl die Strafe aus wenn ich "Braindead" rumliegen habe? Echt lächerlich.
>
>Ach da geht es, wie bei den meisten Strafen hier, einfach nur um Geld. Wenn man den Gerüchten glauben darf, sind das wohl ein paar Hundert Franken pro verbotenem Film. Plus nehmen sie ihn dir natürlich weg. Und ja, es ist lächerlich über die Grenze zu schauen, ein Gesetz nicht richtig zu verstehen, eine Liste zu nehmen die man nicht versteht und diese Filme einfach als verboten (inkl. Besitz!) zu deklarieren. Interessiert die Behörden aber eben nicht wirklich weil ja neuere und weitaus brutalere Filme halt ohne Probleme im Regal stehen dürfen - stehen halt nicht auf der Uraltliste :/


Klingt alles wirklich unausgegoren, willkürlich und veraltet. (So wie hier auch, nur noch unlogischer) In den letzten Jahren sind hier ja erfreulicherweise ein paar Klassiker vom Index bzw. von der Beschlagnahme befreit worden. (u.a Predator 1+2, Total Recall, Robocop, Hellraiser, Texas Chainsaw Massacre) Dafür landen dann aber regelmäßig wieder neue Filme,Spiele etc. auf dem Index oder werden Beschlagnahmt. Das scheint in der Schweiz ja dann anscheinend nicht mehr der Fall zu sein. Ist ja wenigstens etwas.

Aber wie auch immer. Erwachsene Menschen so zu bevormunden, Spielfilme aus dem Verkehr zu ziehen und Labels dazu zu bringen die Filme zu zerschnibbeln ist und bleibt eine Frechheit die mich jedesmal aufs neue wütend macht.


< antworten >