Thema:
Re:Star Trek The Motion Picture flat
Autor: Knight
Datum:07.06.14 18:55
Antwort auf:Re:Star Trek The Motion Picture von G'Kyl

>>Das überrascht mich jetzt mit der Meinung nicht alleine dazustehen.
>
>Tehe. Ja, da gibt es in der Tat nicht viele Geistesbrüder. :)
>
>
>>Mir gefällt eben die ruhige Erzählstruktur und das Gefühl etwas unbekanntes zu entdecken. Dazu die interessante Thematik und die monumentale Grösse die vermittelt wird. Das ist doch der Geist von Star Trek.
>
>Sehe ich alles genau so. Zur Thematik an sich kommt noch dieser naive und gleichzeitig nachdenkliche Umgang mit 1) Science und 2) Fiction hinzu.


Ganz genau. So darf Sci-Fi eben auch mal sein.

>>Mir fällt es dann auch schwer zu verstehen, wie man Star Trek 2 gut finden [...] kann.
>
>Selbst ohne Vergleich mit Into Darkness finde ich: Yap, nett anzuschauen, im Wesentlichen aber hohl. Immerhin aber mit einer sehr viel besseren Charakterentwicklung als das sinnlos gespiegelte Wiederkauen derselben in Into Darkness.


In dem Punkt spielt Wrath of Kahn definitiv auf einem völlig anderen Level. Das Ende war bzw. ist dramaturgisch perfekt gesetzt und sehr emotional. Ich kann mir kaum vorstellen wie das für einen Fan gewesen sein muss diese Szene im Kino zu sehen. Ohne das Wissen nach dem Spock im nächsten Teil wiederkehren wird.
Und das ist auch mein grosser Kritikpunkt an into Darkness. Das die Charakterentwicklung umgedreht wurde wäre mir soweit noch egal gewesen und für eine Sekunde dachte ich wirklich, der JJ zieht das jetzt eiskalt durch und lässt Kirk verrecken. Als er aber dann wieder zurückgeholt wird ist sein "Opfer" komplett verpufft und der Handlungsstrang löst sich in nichts auf. Das war schon schade bzw. hätte man die Umkehrung besser gleich weggelassen wenn man eh nie vorgehabt hat diese auch komplett durchzuziehen.


< antworten >