Thema:
Re:Fringetastic! flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:17.04.11 15:36
Antwort auf:Fringetastic! von Sonic2d

>Ich muss mal eine Lanze für die erste Staffel und die Serie im Allgemeinen brechen.
>Meine Erinnerung hat mir immer weiß machen wollen, dass Staffel 1 und vor allem der Anfang der Serie sehr schleppend war, langweilig, nicht eines zweiten Blickes wert. Nachdem ich jetzt aber einen Rewatch gestartet habe, in dem ich Staffel 1 geradezu verschlang (komisches Wort, richtig so?^^),


Ja.

muss ich meine Meinung revidieren. Die sogenannten Cases of the Week sind einfach gut! Natürlich gibt es Ausnahmen, 20+ "Best Episode ever" sind unrealistisch.

Jup. Ich fand den Piloten recht generisch und die ganze Chose um Olivias Lover superdoof (SPielt das in der heutigen Mythologie noch eine Rolle? Ich erwarte ja immer, das es noch mehr Rückbezüge auf die Anfänge von Fringe gibt, im Piloten ist ja nur das Amber zu sehen. Bzw. wie Walter genau in die Klapse kam, dazu gabs noch keinen einzigen Flashback oder ne konkrete Erklärung... und so weiter und so fort...), aber der Rhytmus mit den Episodenfällen in S1 war imho echt angenehm. Nicht "BEST SHOW EV4R", aber ich habs in S1 immer gerne geguckt und hatte erst Mitte S2 (wie fast alle anderen auch) so ein paar Ermüdungserscheinungen, teilweise weil die Folgen auch echt kacke waren in der Zeit. Aber durchgehend scheiße ist die Serie in den ersten zwei Staffeln auf gar keinen Fall, das letzte Bild mit den Twin Towers in S1 ist für mich persönlich sogar einer der coolsten Twists bzw. Cliffhanger überhaupt in dieser Art von Serie.

Was Fringe damals gut konnte (und was momentan etwas in den Hintergrund getreten ist), waren die "Cold Opens". Was auch Akte X immer auszeichnete. Die kurze Sequenz vor den Title Credits, wo das erste Opfer abgeschlacht0rt wird. Das waren oft wirklich geile szenische Miniaturen, originell und teilweise richtig schön eklig. Mit so nem Hook (Auch das kann man bei mancher X-Files-Ep beobachten) kann der tatsächliche verlauf der Folge auch ein bißchen abfallen, man gibt dann gern 45 Minuten seiner Zeit her um zu wissen wie's ausgeht. So funzt Fernsehen!

>Die Hintergrundgeschichte, die sich langsam entfaltet und die "Einzelfälle" mit einschließt und verbindet, lässt wirklich erahnen, dass die Leute dahinter einen Plan haben!

Da wär ich mir nicht so sicher. Zu viele Sachen wurden einfach fallen gelassen. Gibt es das "Pattern" jetzt etwa nicht mehr? An der Zahl der Agenten in unserer Welt kann es ja nicht liegen, eher sind es mit der Zeit mehr geworden. Und das Pattern muss ja eh nur eine Reaktion unserer Welt auf die Shenanigans von deren Welt gewesen sein?! So als wäre unsere Dimension quasi die Petri-Schale für deren High-Tech-Rumgeficke. Aber richtig hergestellt wurde so eine Verbindung imho ja noch gar nicht. Und, wie gesagt: Warum kam Walter in die Klapse, was hat Peter in der Zeit zwischen seiner Entführung in unsere Welt und dem Zeitpunkt, als er Walter mit Olivia aus der Klapse rausholte, so gemacht? Läuft da noch was zwischen Nina Sharp und Bruce Darnell?!

>So macht das Spaß, vor allem mit dem Wissen, wo das alles hinführt.
>Ich liebe diese Serie einfach, jetzt noch mehr als vorher. Die Verlängerung für eine vierte Staffel ist ein Segen! Bitte bitte versaut das nicht, bringt es gewollt und perfekt zuende, auch wenn's dann nur vier Staffeln geben sollte!


Grundsätzlich bauen solche Serien immer die Möglichkeit ein, das es weiter geht. Einmal ging das nämlich übelst in die Hose, auch auf FOX. Als die Genies vom Sender den Millennium-Machern in deren 2.Staffel immer das Gefühl gaben "So, letzte Staffel, Jungens" und die Serie wegen der guten Quoten nach Ausstrahlung des Staffelfinals verlängert wurde. Dabei war das Finale der 2. Staffel eigentlich das Endgame der Serie mit Weltuntergang und allem... die dritte Season war dann auch entsprechend furchtbar und dann war auch wirklich Schluss. Aus Selbstschutz müssen Mystery-Autoren seit dem Präzedenzfall immer so denken, dass ein Weitergang immer möglich ist, und ihre Show entsprechend darauf auslegen. Ist ja auch logisch, weil das Endgame immer nur die Karotte an der ANgeln für den Zuschauer sein kann und man wie erwähnt in Teufels Küche kommt, wenn man es denn wirklich einlöst...


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname