Thema:
weitere Eindrücke LegionGo flat
Autor: wolfteam
Datum:12.03.24 20:59
Antwort auf:Hardware - heute neu bekommen - Nummer 11 *klapp* von !!!

Habe ja meine LegionGo seit etwas über einem Monat und möchte mal meine Erfahrungen bisher kundtun. Bin seit 40 Jahren Konsolenspieler (obwohl alles mit nem C64 anfing) und habe aktuell ne SeriesX am Start und bis vor kurzem noch ne Switch. Dennoch liebäugelte ich immer mit PC-gaming, nicht zuletzt aufgrund der supergünstigen Preise im steamstore und da es auch immer besser in Richtung Plug&play geht.

Habe mir dann ein Steamdeck gekauft, was mir richtig gut gefallen hat. Machte die technisch veraltete Switch für mich überflüssig, zumal es auf dem PC die für mich interessanteren Spiele gibt.

Irgendwie reizte mich aber das LegionGo bzw. das ROG Ally im Hinblick auf Performance und wegen der Möglichkeit auch abseits von Steam problemlos Spiele zu installieren, also über die Stores von EA, Ubisoft und vor allem auch aus dem gamepass.

Großer screen wegen Handheld-Nutzung war auch ein Argument und da die Problematik mit der Stick-Empfindlichkeit gelöst ist, habe ich dann das Legion gekauft.

Und bin super zufrieden damit!
Spiele 80% mobil auf dem Sofa und 20% am TV und es übertrifft meine Erwartungen im Hinblick auf den Spielspaß und die technische Leistung.

Die Spiele sehen einfach für einen Handheld richtig gut aus und lassen sich auf dem großen screen sehr gut spielen.
Die Installation von software war nicht ganz ohne, da ich sonst kein windows nutze aber durch einige Tutorials habe ich alles an Treibern und Komfort-Funktionen installiert.
Ein Plus ist auf jeden fall nicht zwischen SteamOS und Linux wechseln zu müssen sondern halt alles unter einer Oberfläche zu haben.

Habe playnite als Interface installiert und die einzelnen Stores, so dass ich mt wenigen Handgriffen auf meine Bibliothek zugreifen kann. Und dank gamepass sind da nun auch viele Speile drin, die ich mir auf dem Steamdeck nicht erneut kaufen wollte weil ich sie für xbox schon habe oder die auf dem Steamdeck schwer zum Laufen zu bekommen sind, wie Madden oder Fifa.

Für meinen Anwendungszweck also wirklich genau passend (und spart sogar Geld wenn ich meinen Milchmädchenrechner anwerfe…).

Die Hardware ist wertig und solide, und ich habe mir elegant eine 2tb SSD mit Klett hinten dran geklebt. Dank der 2 USB-C Ports geht das super, so dass ich ohne Schraubarbeiten neben den 500gb intern noch ne 1tb Micro SD und die 2tb externe SSD zur Verfügung habe.

Also Fazit: trotz Nischenprodukt ein tolles Stück Hardware, gut kompatibel mit allem Möglichen an externer Hardware, durch pures Windows auch in Richtung Software sehr gut aufgestellt und auch die Frickelei war gut für mich machbar.


< antworten >