Thema:
Gutes und fundiertes Fazit flat
Autor: Boabdil
Datum:03.12.23 18:59
Antwort auf:Nach 83 Stunden durch - geht so von the_korben

>Ich hatte anfangs viel Freude mit dem Spiel, wie man an diversen Beiträgen hier im Thread lesen kann. Irgendwann so um die 30-40 Stunden ist das gekippt.
>


Mir ging es anfangs noch genauso, aber nach 40-50 Stunden musste ich die Reißleine ziehen. Einfach grottig schlechte Dialoge, langweilige Quests und ständig nur von A zu B nach C beamen. Wo ist da eigentlich die Progression in dem Genre?

Wer jetzt sagt, Mensch 40-50 Stunden klingt doch eigentlich gar nicht schlecht. Naja, etwa 20 Stunden ist da durchaus etwas Substanz drin, aber alles über die 20 Stunden war bei mir schon Quälerei und regelrechtes hoffen, dass es vielleicht wieder besser wird.

>Ich habe während meiner Starfield-Reise auch Cyberpunk 2077 in der 2.0-Version gespielt und dieser Kontrast ist besonders schlimm, wenn man dann gelangweilt durch Neon spaziert.
>


Ich habe Cyberpunk zum ersten Mal in der Verion 2.0 direkt nach dem Abbruch von Starfield gespielt und der Kontrast ist so auffällig. Allein wenn man die Szene mit der Übergabe nimmt. In Starfield ein langweiliger Totentanz mit ebenso dümmlich-langweiligen Dialogen. Bei Cyberpunk spürt man förmlich die in der Luft liegende Spannung.

Bei Youtube gibt es ja auch viele Vergleichsvideos zu den Details im Gamedesign / KI von Red Dead Redemption 2 und Starfield. Das muss man sich mal anschauen, das ist einfach so krass. In Starfield schießt du den Wachen direkt vor die Füße und keinen juckt es. Bei RDR 2 gibt es zu allen Aktionen auch Reaktionen von der Umwelt.

>Außerdem habe ich mal wieder in Skyrim reingeschaut, und auch wenn ich das Spiel wirklich nicht mehr sehen kann - der Drang zu erkunden und die wesentlich stimmigere Atmosphäre fällt dort sofort auf. Auch dagegen kackt Starfield richtig, richtig ab. Sie hätten entweder mehr Skyrim (coole Welt, mehr Spaß beim Erkunden) oder mehr Cyberpunk (spannende Missionen, interessante, geradezu echt wirkende Charaktere) in Starfield reinpacken müssen, dann hätte es wahrscheinlich geklappt. So haben wir aber ein Ladescreen-Skyrim mit Zufallswelten mit einer Cast, die auch von "Die himmlische Familie" stammen hätte können, was den Spannungsgrad und das ständige Kopfschütteln meinerseits vor dem Bildschirm betrifft.
>
>Alles in allem ergibt das für mich ein "geht so", eine 6.5 von 10. 3 Sterne von 5. Kann man spielen. Ich bereue es nicht (wobei ich rückblickend gesehen insgesamt 20 Stunden Erkundung, Scanning und Leveln einfach auslassen hätte sollen). Aber immer wieder blitzt mal durch, dass es so viel mehr hätte sein können. Schade.
>


Sehe ich auch so. Ein Überflieger ist das definitiv nicht. 6.5 von 10 würde auch meine Meinung wiederspiegeln. Ich hoffe sehr, dass sie bei einem neuem TES die Kurve bekommen und entsprechend auf Progression und stimmig-spannendes Gameplay setzen. Wäre echt schade drum.


< antworten >