Thema:
Re:Nvidia Treiber / Gaminsparte shifted Budgets zu AI flat
Autor: KO
Datum:15.09.23 00:25
Antwort auf:Nvidia Treiber / Gaminsparte shifted Budgets zu AI von Marcio

Nach etwas googeln bin ich auf diese etwas merkwürdige Tabelle gestossen wo man davon ausgeht das 2024 schon jetzt ist.

[https://thegamerstation.com/de/nvidia-ai-sonrasinda-6-milyar-dolar-net-kar-etti/]

3 Quartal 2022 2,9 (Mrd) Datacenter 3.3 Gaming
3 Quartal 2023 3,8 Datacenter 1.5 Gaming
2 Quartal 2024 10.3 Datacenter 2.4 Gaming

Ja, sie verdienen inzwischen deutlich mehr mit Data Centern. Allerdings könnte der KI Hype möglicherweise auch bald wieder vorbei sein. Es wäre dumm von NVidia wenn sie deswegen den Gaming Bereich vernachlässigen.

Und kann auch gut sein das sie durch das zusätzliche Geld nun generell noch mehr in die Chip Entwicklung investieren können was auch den Spiele GPUs zugute kommt.

>Wenn das tatsächlich stimmt und aktuell verdient Nvidia bei AI WESENTLICH mehr als einfach nur Gaming GPU's zu verkaufen, dann wird meine nächste Karte ggf. doch eine AMD anstatt eine Nvidia.

Also mir ist es völlig egal was NVidia oder AMD verdienen :)

Meine nächste Grafikkarte wird einfach die schnellste und beste sein die ich mir noch gerade so leisten kann. Das kann NVidia sein, es kann AMD sein, vielleicht auch Intel oder sonst eine Firma die evtl. plötzlich aufgeholt hat.

>Ja, DLSS ist besser kein zweifel und Ray Tracing performance ist wesentlich besser bei Team Green,

Und nicht zu vergessen Frame Generation :)

>aber das reicht mir einfach nicht mehr um einen Kauf für eine neue RTX auf den Tisch zu legen.

Irgendwie komisch das du dich schon jetzt über etwas aufregst das noch gar nicht existiert.

>Das schmeckt mehr alles nicht.
>Die preise werden immer teurer und die Performance steht in keinem vernünftigen Zusammenhang damit.


Ich finde gerade bei der RTX4090 steht sie in einem vernünftigen Verhältniss. Die Karte ist zwar sehr teuer, aber dafür bekommt man auch einen guten Gegenwert.

Abgesehen davon muß es ja nicht die High End GPU sein. Die RTX 4070 TI übertrifft die alte RTX3090 deutlich (außer halt beim Speicher), aber ist schon für 850€ zu bekommen.

Ich würde sogar eher sagen man bekommt gerade soviel Gegenwert wie noch nie zuvor.

>Es ist auch echt zum kotzen, dass AMD es nicht schafft eine tech zu entwickeln, die Open Source UND besser als Nvidias Pendant ist...
>FSR 3 wird bestimmt gut, aber sicherlich wieder nicht besser als DLSS 3 Frame Gen, aber ich lasse mich da gerne eines besseren überraschen. :(


Dafür kann aber NVidia nichts. Denen kann man höchstens vorwerfen das DLSS nicht mit AMD Karten geht, aber vielleicht ist ja gerade der Grund wieso DLSS besser ist der das es sehr hardwarenah auf die NVidia GPUs hin optimiert wurde.


< antworten >