Thema:
Re:Nvidia Treiber / Gaminsparte shifted Budgets zu AI flat
Autor: JPS
Datum:14.09.23 13:29
Antwort auf:Nvidia Treiber / Gaminsparte shifted Budgets zu AI von Marcio

>Ja, DLSS ist besser kein zweifel und Ray Tracing performance ist wesentlich besser bei Team Green, aber das reicht mir einfach nicht mehr um einen Kauf für eine neue RTX auf den Tisch zu legen.

AI ist auch wesentlich besser. AMD Support gibt es hier meist nur nachrangig, teilweise nur für Linux, usw.

Somit ein weiterer Pluspunkt für User lokaler AI-Lösungen, neben DLSS und Raytracing Performance. Und die 40xx-Karten werden dabei meist noch nicht einmal voll ausgereizt - da stehen die nächsten Wochen und Monate noch einige weitere recht deutliche Performance-Steigerungen für die 40xx nVidia-Karten an.

Ich wüsste daher weiterhin nicht, warum man im High-End Bereich zu AMD greifen sollte. Daran ändert auch ein unschöner Exklusiv-Deal bei Starfield nichts - im Gegenteil würde ich das zunächst mal AMD anlasten und nicht auf Grund von Gerüchten nVidia.

>Die preise werden immer teurer und die Performance steht in keinem vernünftigen Zusammenhang damit.

Im Vergleich zu High-End-AMD steht die Performance einer 4090 IMO schon in einem vernünftigen Zusammenhand, gerade weil eben Raytracing und DLSS auf nVidia entsprechend besser sind und man bei Bedarf auch AI damit besser betreiben kann - egal ob Chat-Bots oder Stable Diffusion.


< antworten >