Thema:
PowerA Fusion & Razer Raion Fighting Controller flat
Autor: [UBC]Cyborg
Datum:22.07.23 13:43
Antwort auf:Hardware - heute neu bekommen - Nummer 11 *klapp* von !!!

Ein neuer Fighting-Controller für SF6 sollte her als Upgrade für meinen Nights-Controller, den ich bis jetzt verwendet habe.

Zu den Buttons:
Das Saturnpad gewinnt für mich überraschend deutlich. Angenehmer Druckpunkt, gutes Bounceback, keine versehentliche Eingaben, Plinken ist möglich, indem einfach Druck vom Daumen genommen wird anstatt ihn wirklich aktiv bewegen zu müssen und die Tasten fühlen sich angenehm an. Zwei Punches oder Kicks zur selben Zeit sind wegen des geringen Abstands der Knöpfe zueinander gut möglich. Kurz gesagt: Fast alles, was ich machen möchte, setzen die Buttons sicher um. Das Raion bietet Buttons mit Mikroschaltern, was erstmal wie ein Traum klingt. Und das ist leider das Hauptproblem. Die Knöpfe lösen viel zu leicht und damit auch versehentlich aus, weil der Widerstand so gering ist. Nach dem Aktivieren gibt es zudem noch viel Spiel, um mit dem geringen Gegendruck wird Plinken zu einer ungewohnten Herausforderung. Das PowerA perfromt etwas besser. Die Knöpfe Membranen sind natürlich noch etwas Steif, da neu, aber es fehlt etwas die klickyness.

Dpad:
Das PowerA nutzt das selbe Design wie der Saturncontroller, allerdings mit einem deutlich größerem Weg. Die Folge: Ich kann endlich sicher den Tigerknee-Shortcut nutzen. Der Nachteil: Ich habe plötzlich Probleme, Supers und Dashes / Driverushes rauszuhauen. Das ist ein heftiger Nachteil. Häufig kommen die Eingaben garnicht, oder zu spät. Das Material gefällt mir jedoch sehr gut. Es ist etwas rauer und bietet guten Grip. Das Raion hat hier wieder Mikroschalter zu bieten. In Sachen Responsiveness ist es einsame Spitze im vergleich. Tigerknee-Shortcuts sind mit Übung "noch" relativ gut nutzbar, aber nicht leicht. Supers, Dashes etc. gelingen sehr sicher und vor allem schnell. Das Material ist leider zu glatt. Man verrutscht leicht mit schwitzigen Händen und es gibt wenig Feedback, wo man sich mit dem Daumen gerade befindet. Zudem hat mein Controller kein Pivot, was zur Folge hat, dass sich alle Richtungen gleichzeitig auslösen hatten, was im Spiel dann Neutral ausgibt. Es ist jedoch sehr viel Druck von Nöten und das Problem lässt sich durch einen Mod beheben. Gefühlt performe ich mit dem Saturncontroller noch am besten, aber mit etwas Eingewöhnung könnte sich das Raion als mein Favorit herausstellen.

Bei den Schulterknöpfen fällt das Nightspad mit seinen beiden langen Triggern durch. Es ist bequem, aber das war es auch. Aktuell nutze ich nur den rechten Trigger und auch nur für DR-Combos. Das PowerA hat seltsame Trigger ohne Klickyness mit etwas Auslöseweg und sehr nervöse Buttons. Der Zeigefinger kann jedoch bequem auf den Triggern abgelegt werden. Das Raion hat perfekten Widerstand, Klickyness und kurze Auslösepunkte. So hätte ich mir auch die Facebuttons gewünscht. Leider sind die Trigger flach geformt und stützen nicht Zeigefinger.

Haptik: Das PowerA fühlt sich wie ein aufgebohrter japanischer Saturncontroller an.   Es ist dicker und ergonomischer und ergonomischer (an der Unterseite) geformt. Das Dpad ist optimal positioniert, die großen XYZ -Tasten sind im Vergleich ein echter Gewinn. Der Grip des Gehäuses ist ist mit rauem Hartplastik sehr, sehr gut. Leider schmerzen mir nach einiger Zeit Ring-und Zeigefinger sowie der obere Handbereicht. Bei längeren Sessions läßt meine Feinmotorik daher wegen Krämpfen merklich nach. Meine Finger haben einfach nichts zu greifen. Der Controller ist zu kurz für mich. Das Raion hat bei mir das selbe Problem, aber weniger stark ausgeprägt. Die Griffe müßten für meine Hände etwas dicker und länger sein, dann würde es passen. Das D-Pad ist gut positioniert und der Grip ganz okay. Den Saturncontroller kann ich wegen der Beschaffenheit der Griffe mit meinen FIngerspitzen halten. Das gibt mir sehr guten Halt und ich habe keinerlei Probleme mit Krämpfen. Problematisch ist jedoch, dass das D-Pad recht weit unten sitzt. Meinen Daumen muss ich daher häufig anwinkeln. Gerade die Eingabe QCB bzw 214 auf dem Numpad leidet darunter.

Sonstiges: Sowohl das Raion als auch das Fusion bieten einen Klinkeanschluss. Während die Audioqualität des Raion als sehr akzeptabel zu bezeichnen ist, rauscht der Anschluss des Fusion extrem starkt. Das Raion bietet zudem noch eine Lautstärkeregelung, einen Turniermodus, mit dem sich gewisse Tasten deaktivieren lassen und es verfügt über ein Touchpad wie bei der Playstation.

Ich bin aktuell wirklich ratlos, was ich machen soll. Jeder Controller hat klare Stärken, aber auch klare Schwächen. Beim PowerA ist das Dpad gleichzeitig Fluch und Segen, beim Raion stören mich vor allem die Buttons, und der Saturncontroller muss mit einem Adapter betrieben werden, was leider ein klein wenig Eingabeverzögerung verursacht. Meine Hoffnung ist, dass sich das PowerA mit der Zeit noch etwas einspielt oder ich mich an die Tasten des Raion mit seinen frühen Druckpunkten gewöhnen kann. Vielleicht lassen sich auch etwas stärere Rückstellfedern einbauen? Ansonsten muss ich bei meinem unkaputtbaren, 25 Jahre alten Saturnpad bleiben.


< antworten >