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Autor: | makaimura | ||
Datum: | 10.07.23 20:37 | ||
Antwort auf: | Re:Kommt auf die Sozialisierung drauf an. von RouWa | ||
> Wenn du im nativen 8:7-Signal eine kreisrunde Grafik wie einen Ball, die Sonne oder den Mond hast, ist die Grafik auf einem 4:3-Bildschirm verzerrt. dann ist's scheisse programmiert. Zu Sagen NES wäre nativ 8:7, nur weil du von quadratischen Pixeln ausgehst, wäre als ob Du sagst, man kann DVDs weder in 4:3 noch in 16:9 gucken, weil das Pixelratio auf der Disc ein anderes ist. >Dies hast du auf dem PC eben nicht. das hast bei jedem alten PC Spiel ganz genauso (nur in der vertikalen statt in der horizontalen), weil die Spiele in MCGA/VGA eine Auflösung von 320x200 (statt 240) haben. Auf einem PC CRT (4:3) werden die dann via Double Strike in 640x400 dargestellt und um auf 31khz zu kommen in 70 statt in 60Hz. Aber auch hier: wenn die Programmierer die NICHT-quadratischen Pixel nicht berücksichtigt haben, dann war das lame. |
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